Direkt zum Inhalt

Bluetooth-Lautsprecher Einsatzbeispiele: 8 Tipps

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Wo und wie können wir einen Bluetooth-Lautsprecher einsetzen? Gibt es da noch andere Ideen als einfach nur unterwegs Musik zu hören? In diesem Artikel habe ich meine Ideen und Erfahrungen gesammelt.

Bluetooth-Lautsprecher Einsatzmöglichkeiten
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Telefonieren

Die meisten Bluetooth-Lautsprecher können zum Telefonieren genutzt werden. Entscheidend ist dabei aber, wie gut das Mikrofon bzw. die Aufnahmequalität ist. Aus diesem Grund erstelle ich bei jedem meiner Bluetooth-Lautsprecher Testberichte einen Mikrofonaufnahme und schneide diese in das Restvideo rein. Es gibt für Konferenzen im übrigen auch spezielle Konferenzlautsprecher. Zum Beispiel Modelle dieser Art: eMeet OfficeCore M2 Bluetooth-Konferenzlautsprecher/Konferenztelefon im Test.

Damit beschäftige ich mich an sich weniger, ich hatte so ein Modell aber auch schon kurzzeitig hier um mir das einmal genauer anzuschauen.

Musik beim Camping und im Urlaub

Wer in den Urlaub oder zum Camping fährt, der möchte ungern auf Musik oder Hörbücher verzichten. Hier sind Bluetooth-Lautsprecher mit Akku bestens geeignet. Es gibt viele Modelle in diversen Größen, von klein und leicht bis groß und schwer. Ihr könnt meine Testberichte auch nach Größe filtern.

Testberichte Filter

Für Flugreisen eignen sich am besten leichte Modelle, da wir eine Gewichtsbegrenzung für den Koffer haben. Eine JBL Boombox passt da z.B. nicht, ein leichter JBL Flip 5 dagegen schon!


Boombox neben dem Xtreme2

Kriterien für einen Reiselautsprecher:

  1. Gewicht. Ein geringes Gewicht ist gut für den Koffer oder das Gepäck. Meist spielt Gewicht eben eine Rolle.
  2. Größe. Kompakte Lautsprecher lassen sich besser im Gepäck verstauen. Kompakte und leichtere Modelle lassen sich auch leichter herumtragen.
  3. Preis: Ich will keinen 400€ Lautsprecher mit in den Urlaub nehmen und mir dann Sorgen machen, dass mir der geklaut wird.
  4. Akkulaufzeit. Je nachdem, wie lange ihr ohne Strom seid, sollte die Laufzeit dementsprechend länger sein. Wer also einen einwöchigen Trip in die totale Pampa plant, der möchte eventuell mehr Laufzeit haben.

Wecker?


Wecker

Können wir einen Bluetooth-Lautsprecher als Wecker einsetzen? Das klappt leider nicht so ohne weiteres, denn viele Lautsprecher schalten sich nach einiger Zeit automatisch aus, um Strom zu sparen. Ich habe bisher nur wenige Modelle mit Weckerfunktion gesehen. Das einzige, was ich bisher kenne und welches das auch ohne App kann ist: HAVIT M29 - Bluetooth-Lautsprecher mit Uhr, SD-Slot und Wecker!

Allerdings habe ich in einigen Apps auch schon eine Weckerfunktion gesehen. Das waren die Modelle von Ultimate Ears:

 

Duschradio

Duschradios gibt es auch separat zu kaufen, allerdings ist jeder wasserfeste Bluetooth-Lautsprecher quasi schon ein Duschradio. Er ist sogar noch mehr. Wasserdichte (IPx7 geschützte) Lautsprecher wie beispielsweise ein UE Wonderboom 2 (Test) verfügen über eine Trageschlaufe und den IPx7 Schutz. 

Somit können wir einen solchen Lautsprecher mit dem Handy verbinden und in der Dusche aufhängen. Gibt es eine Alexaintegration? Dann können wir die Musik eventuell sogar per Sprachsteuerung steuern. Besser als jedes Duschradio!

Auch hier findet ihr wieder eine Auswahl an Bluetooth-Lautsprecher Tests im Profi-Filter.

Musik am Pool! Vorsicht Spritzwasser!


Dusche

Inzwischen sind die meisten Bluetooth-Lautsprecher mindestens IPx5 geschützt. Viele sogar IPx7 und IPx7 besagt, dass diese sogar wasserdicht sind(30 Minuten in bis zu 1 Meter tiefem Wasser). Was genau diese IP-Klasse angibt, findet ihr in einem separaten Artikel von mir: Wasserdichter Bluetooth-Lautsprecher? Was bedeutet die IPX Schutzklasse?

Generell empfehle ich niemandem einen Bluetooth-Lautsprecher im Wasser zu versenken, weil es schlichtweg sinnfrei ist. Außerdem sind die Lautsprecher, selbst wenn sie IPx7 geschützt sind, nur wirklich wasserdicht, wenn alle Klappen fest und korrekt verschlossen sind! Sollte also einmal jemand vergessen einen Gummideckel richtig zu verschließen und versenkt dann den Lautsprecher im Wasser, dann gibt es eine böse Überraschung. 

Der Spritzwasserschutz ist dagegen sehr sinnvoll und dieser ist ab IPx4 gegeben. Dieser Schutz ist durchaus sinnvoll, denn es passiert schnell, dass ein Lautsprecher einmal einen kleinen Schub Wasser abbekommt. Vor allem am Pool oder bei einer Party.

Alexa und Smarthome

Smarthome und Sprachassistenten wie Alexa sind heutzutage voll im Trend. Neben Alexa gibt es natürlich auch noch andere Sprachassistenten von Google oder Apple. Viele Lautsprecher besitzen eine Alexaintegration und damit ist es möglich den Lautsprecher mit Alexa zu nutzen. "Alexa, welchen Durchmesser hat die Erde?"

Ob ein Lautsprecher eine Alexaintegration besitzt, wird in der Regel direkt in der Produktbeschreibung angegeben. Ich erwähne dies aber auch immer in meinen Testartikeln.

Smarthome ist ein weiterer Trend, der neue Möglichkeiten eröffnet. Ich habe neulich etwas darüber gelesen, dass einige Lautsprecher eine Integration in ein Smarthome-System hatten. Diese konnten dann beispielsweise als Lautsprecher für die Klingel genutzt werden. Oft ermöglichen das die Apps. 

In so einem Fall könnte man sich ein Zusatzmodul sparen und den ohnehin vorhanden Lautsprecher im Zimmer als Klingel(Tonausgabe) nutzen. Eine sehr interessante Sache. Voraussetzung ist hier aber auch eine Integration, damit der Lautsprecher sich nicht komplett abschaltet.

Ich bin gespannt, was da in Zukunft an Innovationen kommt.

Im Auto


Auto

Für Autos gibt es natürlich komplette Anlagen zu kaufen, die mit unter sehr teuer sind. Auch der Einbau ist nicht trivial. Viele moderne Autos haben aber auch bereits gute Anlagen verbaut. Bei einem älteren Auto, das keine gute Musikanlage hat, hier einmal ein Gedankengang.

Was wäre, wenn wir uns eine größere Box(JBL Boombox) besorgen würden und diese auf der Rückbank deponieren würden? Einfach aktivieren und das Handy verbinden, um die Box zu steuern. Das wäre eine einfache Lösung und wir haben eine Box, die wir auch mitnehmen können.

Sicherheitstechnisch ist das auf die Dauer natürlich nur zu empfehlen, wenn die Box dementsprechend fixiert wird. Vielleicht eine gute Idee? Was meint ihr dazu?

Infos bei Hörbüchern

Eine wichtige Info für Personen die auch gerne Hörbücher mit Bluetooth-Lautsprechern hören! Bei sehr preiswerten Modellen aus Fernost kann es sein, das der DAW-Chip Probleme mit leisen Passagen hat. Das kam bei mir bisher etwa 2-3 mal vor. Dabei werden nach kurzen Pausen Anfänge ganz kurz abgehackt. Dazu ist folgender Artikel interessant.

Info: Bluetooth-Lautsprecher für Hörbücher - Stimme abgehackt?

Kategorie

Über mich

Image
Das bin ich, Marco

Hallo ich bin Marco, leideschaftlicher Technikfan und Medieninformatiker. Seit über 10 Jahren schreibe ich unabhängige Tests und Ratgeber für dich.

Hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.

Comments

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.