Direkt zum Inhalt

JBL Laustprecher im Vergleich - Funktionen und Connect/Connect+

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Ich habe bisher sehr viele beliebte JBL-Lautsprecher getestet und in diesem Artikel habe ich alles zusammengefasst und eine Übersicht für dich ausgearbeitet. Welches ist der Richtige für dich?

JBL Bluetooth-Lautsprecher im Vergleich - Connect und Connect+
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Bisher getestete Modelle

Alle JBL-Modelle findet ihr unter folgender Adresse: JBL

Zum Zeitpunkt dieses Artikels habe ich folgende Modelle genau getestet:

Mit dem Xtreme und dem Xtreme 2 habe ich außerdem einen ausführlichen Vergleich vorgenommen: Der JBL XTREME und der XTREME 2 im Vergleich

Welcher klingt am besten und welcher ist der Lauteste?

Das lässt sich hier recht einfach beantworten. Je größer der Lautsprecher, desto lauter. Hier die Reihenfolge (der lauteste steht oben)

  1. JBL BOOMBOX
  2. XTREME2 und XTREME 
  3. Charge 3 und 4
  4. Flip 4
  5. Go/Go2

Welcher hat den besten Bass?

Auch hier ist es so, dass der Bass umso mächtiger ist, je größer der Lautsprecher ist. Gleiche Reihenfolge wie bei der Lautstärke

  1. JBL BOOMBOX
  2. XTREME2 und XTREME 
  3. Charge 3 und 4
  4. Flip 4
  5. Go/Go2

Welcher Klingt am besten?

Hier sehe ich es so, dass die XTREME-Modelle, die Boombox und die Charge Modelle alle gut klingen. Es gibt natürlich Unterschiede. Siehe dazu auch: Der JBL XTREME und der XTREME 2 im Vergleich

Was ein maßgeblicher Unterschied ist, ist eben die Lautstärke und der Bass. Also wie mächtig der Bass ist. Der Flip und die GO-Modelle sind recht klein und leicht. Erwartet da natürlich nicht, dass die mit einem XTREME mithalten können.

Die App

Für die größeren JBL-Modelle gibt es eine App "JBL Connect".

Die App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.harman.ble.jbllink&hl=de

Diese App funktioniert mit folgenden Modellen(Angabe auf der App-Seite, (Stand 07.03.2019):

  • Flip 4
  • Flip 3
  • Charge 3
  • Charge 4
  • Pulse 2
  • Xtreme 2
  • Xtreme
  • Boombox

Mit dieser App kann die Firmware aktualisiert werden und einige Funktionen angepasst werden.

Connect oder Connect+

Ich habe einen besseren Artikel mit Übersichtlicher Tabelle geschrieben: Welche JBL Lautsprecher kann ich verbinden?

  Connect-Version
Flip 3 Conenct
Flip 4 Connect+
Charge 3 Connect+(nach Update)
Charge 4 Connect+
Xtreme  Connect
Xtreme 2 Connect+
Boombox Connect+
Pulse 2 ?

Stand 07.03.2019

Verbinden mehrerer JBL Bluetooth-Lautsprecher

Über die Connect-App können mehrere JBL-Lautsprecher miteinander verbunden werden. Das geht aber nur mit gleichen Connect-Versionen!(Stand 07.03.2019) Einen Xtreme (Connect) kann man nicht mit einem Xtreme2 (Connect+) verbinden!

Firmware der Lautsprecher aktualisieren

JBL veröffentlicht Updates für die Lautsprecher. Die Lautsprecher werden über die Connect-App aktualisiert.


Update verfügbar

Update Info

Updateprozess Wichtig

  1. Schließt den Lautsprecher während des Updates an den Strom an! Wieso? Ganz einfach, wenn der Akku genau dann leer geht, dann ist der Lautsprecher eventuell "gebrickt", kaputt.
  2. Startet das Handy vorher neu und startet keine weiteren Apps außer der Connect-App (um Probleme durch andere Apps zu vermeiden).
  3. Die Internetverbindung muss aktiv sein!
  4. Währenddessen nichts am Handy machen!
  5. Nicht am Lautsprecher herumspielen!
  6. Warten bis das Update erfolgreich ist, fertig!
Info: Einen "brick" erreicht man durch ein fehlgeschlagenes Firmwareupdate eines Gerätes. Z.B. wenn man während des Prozesses einfach den Strom abstellt.

Update läuft

Update erfolgreich

 

Kann man ein Connect+ Update rückgängig machen?

Ich kenne keinen Weg wie man ein Update rückgängig machen könnte. Wenn ihr die Firmware eines Lautsprechers aktualisiert habt, dann könnt ihr kein Downgrade machen. Downgrade, heißt z.B. ein Update von Connect auf Connect+ rückgängig machen. 

Über mich

Image
Das bin ich, Marco

Hallo ich bin Marco, leideschaftlicher Technikfan und Medieninformatiker. Seit über 10 Jahren schreibe ich unabhängige Tests und Ratgeber für dich.

Hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.

Comments

Benutzerfoto
Gespeichert von Martin (nicht überprüft) am So., 04.08.2019 - 09:17 Permalink

Das geht leider garnicht. dies funktioniert nur mit "Connect+". Es wird auch kein Update für die Extreme 1-Variante geben, angeblich aus technischen Gründen. Somit sind bei der 1.Gen max. 2 Geräte koppelbar.

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.