Direkt zum Inhalt

Passive Radiatoren bei Bluetooth-Lautsprechern - Demonstration

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Heute gibt es mal wieder ein kleines Technikvideo samt Artikel. Ich habe einen Wharfedale EXSON M zerlegt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich euch doch einmal grob die passiven Radiatoren und ihre Funktionsweise zeigen und erklären könnte. Gesagt, getan, los geht es.

Passive Radiatoren bei Bluetooth-Lautsprechern
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

 

Was sind passive Radiatoren?


Aktive Treiber vorne

Lautsprecher haben erstmal mindestens einen aktiven Treiber. Mit Treiber ist quasi nur der Lautsprecher gemeint(oben im Bild links habe ich ihn ausgebaut). Diese Treiber benötigen Strom, sie sind also aktiv! Ein passiver Radiator benötigt keinen Strom sondern er wird durch den Luftdruck im Gehäuse bewegt. Deshalb auch "passiver" Radiator. Öffnen wir das Gehäuse an einer Stelle so funktionieren die passiven Radiatoren nicht mehr, da der Luftdruck entweicht! Das demonstriere ich im Video genau und dort hört man dann, dass der Bass weg ist! Minute 2:25 im Video.


Passive Radiatoren

Wo diese Radiatoren im Gehäuse platziert werden ist von der Akustischen-Konstruktion abhängig. Bei einigen JBL-Modellen befinden sich diese Radiatoren prominent, sichtbar an der Seite. 


Passiver Radiator JBL XTREME 2

Radiator beim Swisstone BX 580 XXL

Ich habe vor einiger Zeit einen kleinen Einstiegsartikel über die verschiedenen Lautsprechertypen geschrieben. Den findest du hier: Bluetooth-Lautsprecher: Arten von Lautsprechern - Passive Radiatoren, Hochtöner, Bassreflex, Mitteltöner

 

Für welche Frequenzen sind sie zuständig?

Passive Radiatoren erzeugen, wie ihr in der Videodemonstration ab Minute 2:25 hören könnt, tiefe Frequenzen. Sie sind also für den Bass zuständig! So gelingt es vielen Herstellern auch aus sehr kleinen Gehäusen einen kräftigen Bass herauszuholen, wo sich der ein oder andere fragt wie das überhaupt möglich ist. Ihr wisst jetzt wie sie das machen.

 

Video

Wie so oft gibt es auch ein Video von mir. Im Video habe ich unter anderem aufgenommen wie sich der Ton mit und ohne passive Radiatoren verändert. Ab Minute 2:25 gibt es die Testaufnahme, wo ich die passiven Radiatoren quasi deaktiviere, in dem ich den Lautsprecher etwas heraushole und somit den Luftdruck dort entweichen lasse.

Video URL

Ich hoffe dass dir dieser kleine Artikel mit samt dem Video weitergeholfen hat. Jetzt sollte im Groben klar sein, wieso passive Radiatoren verbaut werden und wieso sie zu empfehlen sind.

Kategorie

Über mich

Image
Das bin ich, Marco

Hallo ich bin Marco, leideschaftlicher Technikfan und Medieninformatiker. Seit über 10 Jahren schreibe ich unabhängige Tests und Ratgeber für dich.

Hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.

Comments

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.