Direkt zum Inhalt

Was ist 360° Sound bei Bluetooth-Lautsprechern?

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Bei einigen Bluetooth Lautsprecher Modellen wie dem Ultimate Ears Wonderboom oder dem Libratone Too wird geschrieben, dass der Lautsprecher über 360° Sound verfügt. Doch was bedeutet das eigentlich und welche Vor- und Nachteile gibt es dabei?

360 Grad Bluetooth-Lautsprecher - Was ist das?
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Wie sieht ein normale Standardlautsprecher aus?

Damit wir den Unterschied zwischen einem normalen Lautsprecher und dem 360° Modell verstehen schauen wir uns zuerst einen normalen Lautsprecher an.


Links: Selbst gebauter Lautsprecher. Rechts der Wharfedale Diamond 10.1

Normale Lautsprecher, wie wir sie oben im Bild sehen, werden auf den Hörer ausgerichtet, da sie darauf ausgelegt sind den Klang nach vorne hin abzugeben. Bei Bluetooth-Lautsprechern gibt es viele Modelle die auch genau so ausgelegt sind. Für einen optimalen Klang müssen diese auf den Hörer ausgerichtet werden!

 

Info: Für einen Subwoofer, welcher nur für den Bass zuständig ist gilt da so nicht. Subwoofer können viel flexibler positioniert werden, da der Mensch die Richtung, aus der Bass kommt nur sehr schlecht feststellen kann.

Was ist 360° Sound?​


Konzept eines normalen Lautsprechers im Vergleich zu einem 360° Konzept.

Ich habe einmal eine simple Grafik entworfen, welche das 360° Konzept verdeutlichen soll. Links sehen wir einen normalen Bluetooth-Lautsprecher, bei dem sich die Lautsprecher vorne befinden. Der Klang wird also nach vorne abgegeben. Beim 360° Bluetooth Lautsprecher sind in diesem Beispiel vorne und hinten jeweils die gleichen Lautsprecher verbaut. Dadurch gibt der Lautsprecher den Klang nach vorne und hinten ab und kann um 180° gedreht werden ohne das sich der Klang massiv ändert.

Info: Es gibt normale Bluetooth-Lautsprecher, welche den Bass nach hinten ausgeben. Das hat nichts mit 360° zu tun. Stellt man einen solchen normalen Lautsprecher falsch herum aus, dann klingt er sehr dumpf

Vorteile von 360°

Der Lautsprecher strahlt den Klang oft in zwei Richtungen ab (je nach Bauweise auch in mehr als zwei) . Das haben wir auch der Beispielgrafik oben gesehen. Es gibt aber auch noch andere Bauweisen. Ein Vorteil ist, das der Lautsprecher beispielsweise in die Mitte einer Menschengruppe gestellt werden kann und dann den Klang besser verteilt.

Nachteile von 360°

Das Klangbild ändert sich, je nachdem wie der Lautsprecher gedreht wird. Oft ist nicht ersichtlich wo genau sich die Lautsprecher befinden, da 360° Lautsprecher oft runde Formen haben und die Lautsprecher hinter Schutzgittern oder anderem Material verborgen sind. Je nachdem wie der Lautsprecher gedreht wird hört sich der Lautsprecher aber auch hier anders an. Es gibt also auch hier eine optimale Hörerposition. Er wird sich aber immer besser anhören als ein normaler Lautsprecher den man um 180°, dreht (also falsch herum aufstellt). Das Klangbild ist durch die doppelte Anzahl(oder mehr) der Lautsprecher und die Abstrahlung auch anders.

Wenn die doppelte Anzahl an Lautsprechern verbaut ist, dann kostet das auch mehr in der Produktion.

360 Grad Modelle

Hier einige Beispiele für Bluetooth-Lautsprecher die 360° abstrahlen:

 

Info: Am Design kann man einen 360° Lautsprecher nur bedingt erkennen. Einige Modelle von JBL sind beispielsweise rund, aber sie sind keine 360° Lautsprecher.

Fazit

Wenn ihr den Lautsprecher generell mit dem Rücken zur Wand nutzt bzw. aufs Publikum ausrichtet, dann benötigt ihr kein 360° Modell. Wenn ihr jedoch plant den Lautsprecher zentral zu positionieren, so kann ein 360° Modell durchaus von Vorteil sein.

Kategorie

Über mich

Image
Das bin ich, Marco

Hallo ich bin Marco, leideschaftlicher Technikfan und Medieninformatiker. Seit über 10 Jahren schreibe ich unabhängige Tests und Ratgeber für dich.

Hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.

Comments

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.