Direkt zum Inhalt

2 Original BT130A im Test - Stereo-Paar Bluetooth-Lautsprecher mit LED

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Der 2 Original BT130A Bluetooth-Lautsprecher im Test. Es handelt sich dabei um ein Stereo-Paar in einem schicken Design.

2 Original BT130A wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Bluetooth-Lautsprecher ist ein Auslaufmodell.

Schau dir am besten meine Empfehlungen oder die aktuellen Bluetooth-Lautsprecher Tests an.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Lautsprecher gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute teste ich ein Bluetooth-Lautsprecher Paar einer mir bis jetzt unbekannten Marke. Es handelt sich dabei um den 2 Original BT130A, ein Paar Bluetooth-Lautsprecher.

 

Lieferumfang


Lieferumfang des 2 Original BT130A

Der Lieferumfang:

  • 2x Lautsprecher
  • ​2x Tasche
  • Anleitung (Deutsch und weitere)
  • Ladekabel
  • 3,5 mm Klinkekabel

 

Hier mein Video zum Artikel. Mit Testaufnahmen und mehr.

Video URL

Aufladen & Pairing


Ladekabel

Rote LED

Wie immer, laden wir die Lautsprecher im ersten Schritt auf. Dazu werden beide Lautsprecher mit dem beiliegenden USB-Splitter-Kabel an den Strom angeschlossen. Sobald der Strom fließt, leuchtet eine rote LED im Lautsprecher auf. Die Ladedauer beträgt ca. 3-4 Stunden und wenn der Akku voll geladen ist, dann leuchten die LEDs grün auf. Der voll geladene Akku hält für einen Betrieb von bis zu 10 Stunden. Wie immer ist die Betriebszeit aber auch von der Lautstärke abhängig.

Als nächstes schalten wir den ersten Lautsprecher an. Dazu muss die An- Austaste ca. 5 Sekunden gedrückt und gehalten werden. Der Lautsprecher geht jetzt automatisch in den Pairingsmodus. Jetzt öffnen wir das Smartphone und wählen hier den BT-A130 aus. Der Lautsprecher gibt bei erfolgreicher Verbindung dann einen Ton von sich.

Jetzt ist allerdings nur ein Lautsprecher verbunden, allerdings können wir auch beide gleichzeitig verbinden. Deswegen schalten wir den ersten Lautsprecher nun wieder ab. Jetzt drücken wir die Powertaste von beiden Lautsprechern gleichzeitig fünf Sekunden lang. Beide gehen an und nach ca. 15 Sekunden verbinden sich die beiden Lautsprecher und es ertönt ein Signalton. Die Taste vorne blinkt bei einem der Lautsprecher und symbolisiert uns, dass dies der linke Kanal ist. Der andere Lautsprecher, dessen Taste permanent leuchtet ist rechts.


Klinkekabel

Smartphone

Jetzt, sollte die Verbindung automatisch wiederhergestellt werden. Der Lautsprecher taucht in den Bluetooth-Einstellungen zweimal auf, sind ja auch zwei Lautsprecher. Einer der beiden ist der korrekte. D.h wenn keine Verbindung zustande kommt, dann wählt den zweiten aus. Dann sollte es gehen.

Es kann allerdings auch nur ein Lautsprecher verbunden werden. Wenn wir dann Stereo möchten, können wir den zweiten einschalten und das Klinkekabel dazu nutzen, den Line-Out des bereits verbunden, mit dem Line-In des zweiten Lautsprechers zu verbinden. Jetzt haben wir Stereo-Klang.

Als letzte Möglichkeit kann der Lautsprecher auch direkt per Kabel mit dem Smartphone verbunden werden. Dazu wird das Smartphone mit dem Line-In des Lautsprechers verbunden.

 

Elemente


Anschlüsse auf der Rückseite

Auf der Rückseite der Lautsprecher befinden sich drei Anschlüsse. Der LINE-OUT Anschluss gibt ein Audiosignal ab und der LINE-IN erhält ein Audiosignal. Was angeschlossen wird habe ich vorhin bereits erklärt. Ganz rechts befindet sich dann noch der 5V Ladeanschluss in Form eines Mikro-USB Anschlusses. Die Lautsprecher haben im Inneren LEDS, welche blinken bzw. leuchten. Möchte man die LEDs deaktivieren, so muss die Taste auf der Vorderseite schnell zweimal gedrückt werden. Schaltet man den Lautsprecher allerdings wieder aus und dann erneut an, so leuchten die LEDs wieder. D.h. wer das Geblinke nicht mag, muss dies nach jedem Einschalten erneut deaktivieren.

 

Verarbeitungsqualität


Bass-Loch

Lautsprecher

Die Lautsprecher sehen zuerst einmal recht schick aus. Die Oberseite besteht aus einem Metall, welches verchromt ist und daher wie ein Spiegel wirkt. Ein Nachteil ist natürlich, dass eine solche Oberfläche leicht verkratzt und ihr jeden Fingerabdruck sehen könnt. Die Seitenwände bzw. der Hauptkorpus besteht aus solidem durchsichtigen Kunststoff. Da der Korpus transparent ist, können wir das Innenleben des Lautsprechers gut sehen. Die Lautsprecher leuchten außerdem im Dunkeln, wechseln ihre Farbe und leuchten auch zur Musik dementsprechend. Im Video oben zeige ich das genauer. Auf der Rückseite sehen wir ein kleines Loch bzw. einen Ausgang. Das ist der Luft-Ausgang bzw. die Bassröhre.


LEDs

LED grün

Ein Lautsprecher wiegt ca. 268 Gramm und ist 6 cm hoch, sowie 6,5 cm tief und 6,5 cm breit. Die Verarbeitung wirkt gut und das Design ist auf jeden Fall schick. Aber wie wir ja wissen ist Design immer eine Geschmackssache.

 

​Klangbewertung

Info: Wie ich bewerte findet sich hier: Testkriterien und wie ich teste. Außerdem findet ihr dort auch die Musikstücke die ich für die Hörprobe verwende.

 

Manuelle Hörproben (ich höre Musik und bewerte subjektiv)​

Die Lautsprecher sind sehr klein und nach meiner bisherigen Erfahrung war es so, dass kleine Lautsprecher fast immer weniger Bass besaßen als die größeren Modelle. Dies ist auch beim 2 Original BT130A der Fall. Wenn ich ein klassisches Stück wie die Pianoversion von "where is my mind" höre klingt dieses Stück zunächst ganz passabel. Allerdings gibt es hier auch kaum Bass im Lied selbst. Als nächstes habe ich etwas Metal, Pop und Rap gespielt. Hier hört man deutlich, dass der Bass nicht stark genug ist (hört man auch in der Testaufnahme im Video). Verwundert hat mich das bei dieser Größe aber nicht wirklich. Das Gehäuse vibriert bei Basssequenzen auch nicht wirklich.

Wenn man die Lautsprecher normal hinstellt, so sind diese nach oben ausgerichtet. Ich hatte sie für meine Hörtests immer hingelegt und auf mich ausgerichtet, weil der Klang so besser ist.

Die Abdeckung des Lautsprechers ist aus Metall und hat einige Löcher. Das sieht gut aus, akustisch wäre es aber vermutlich(das ist eine reine Vermutung von mir) sinnvoller ein Gewebe zu nutzen, dass den Schall großflächig durchlässt. Wenn ich mich im 90° Winkel auf Höhe des Lautsprechers positioniere, so klingt er etwas klarer als wenn ich ihn normal auf den Tisch stelle. 

 

Analyse der Frequenzanalyse



Frequenzanalyse 2 Original BT130A

Wie immer werfe ich jetzt noch einen Blick auf die Frequenzanalyse. Wir sehen hier, dass die Kurve recht durchwachsen verläuft. Ganz am Anfang, in den sehr tiefen Bass-Frequenzen sehen wir, dass der Lautsprecher schwach ist. Das bestätigt meine Einschätzungen zum Bass. Nach dem Bassbereich fällt die Kurve stetig ab und hat auch einen Ausreißer bei 6500 Hz und eine extreme Ausreißer im Bereich von 11.000 Hz.

Der Verlauf erinnert mich etwas an den iClever IC-BTS02, welchen ich letztes Jahr getestet habe. Dieser hat auch etwa dieselbe Größe wie der 2 Original BT130A.

 



Wharfedale Diamond 10.1 im Vergleich zum 2 Original BT130A

Ich habe die Kurve des Wharfedale grün eingefärbt und die Deckkraft reduziert um beide grob zu vergleichen. 

 

Spektrum

Image
Spektrum 2 Original BT130A

Spektrum 2 Original BT130A

Technische Daten

[view:produkt_daten=page=453]

Irgendwie sind die Angaben auf der Verpackung und der Amazon Beschreibung unterschiedlich. In Klammern habe ich das ergänzt, was auf der Verpackung steht.

Bluetooth-Version: CSR4.0 (Verpackung sagt 4.1)
Frequenz: 50 Hz-20 kHz (Verpackung sagt 70Hz - 20 kHz)
SNR: ≥75 dB
Verzerrung: <1%
Lautsprechergröße: 40mm 4 Ohm (Ω)
Batteriekapazität: 2450mAh 7,4V (pro Lautsprecher 1700 mAH)
Ladezeit: ca. 3,5 Stunden
Spielzeit: 10 Stunden
Produktmaterial: PC
Stromversorgung: 9V 1A Adapter
Ausgangsleistung: RMS 8W * 2 (Verpackung sagt 7W)
Schnittstelle: DC IN / φ 3,5 mm LINE IN

 

Mein Fazit

Die Lautsprecher kosten zusammen, zum Zeitpunkt dieses Tests etwa 62 Euro. Die Lautsprecher leuchten im Dunkeln in verschiedenen Farben. Ich persönlich legen keinen Wert auf Beleuchtung, der ein oder andere aber eventuell schon. Ein Vorteil ist auch, dass man die beiden Lautsprecher per Kabel oder Bluetooth verbinden kann und somit Stereoton hat. Das Design ist wirklich schick und auf jeden Fall etwas Neues. Die Verarbeitung wirkt gut, aber der Klang hat die bereits erwähnten Schwächen. Wie gesagt, es sind sehr kleine Lautsprecher, also erwartet hier nicht zu viel.

Da der Preis für eine unbekannte Marke recht hoch ist, will ich hier noch zwei andere Modelle erwähnen. Den JBL Flip 3 bekommt man nämlich auch schon für 69 Euro. Ein interessantes kompaktes Modell ist außerdem der Mifa F10. Der hat mehr Bass und klingt meinem Empfinden nach besser. Er kostet momentan ca. 20 Euro.

Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe er hilft euch weiter. 

 

Über mich

Image
Das bin ich, Marco

Hallo ich bin Marco, leideschaftlicher Technikfan und Medieninformatiker. Seit über 10 Jahren schreibe ich unabhängige Tests und Ratgeber für dich.

Hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Hersteller