Direkt zum Inhalt

AUKEY SK M12 im Test - Preiswerter Bluetooth-Lautsprecher mit 1/4 Zoll Gewinde

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Ein preiswerter Bluetooth-Lautsprecher mit Equalizer-Modi, einem 1/4 Zoll Gewinde, einem Mikrofon und einer Halterung für Gurte etc.

AUKEY SK M12 wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Bluetooth-Lautsprecher ist ein Auslaufmodell.

Schau dir am besten meine Empfehlungen oder die aktuellen Bluetooth-Lautsprecher Tests an.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Lautsprecher gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute werfe ich wieder einen Blick auf ein preiswertes Modell, den AUKEY SK-M12. Der Lautsprecher kostet zum Zeitpunkt des Tests etwa 30 Euro.

 

 

Lieferumfang


Lieferumfang des AUKEY SK-M12

Der Lieferumfang besteht aus dem Lautsprecher, der Anleitung(Deutsch und weitere Sprachen), einem 3,5 mm Klinkekabel und dem Ladekabel (Mikro-USB).

 

Hier das Testvideo zum Artikel, mit Testaufnahmen und mehr.

Video URL

Pairing und Aufladen


Lieferumfang des aukey sk-m12

Lieferumfang des aukey sk-m12

Zuerst laden wir den integrierten 2600 mAh Akku auf. Dazu müsst ihr die rote Gummi-Klappe, mit dem Fingernagel lösen. Darunter sehen wir unter anderem einen Micro-USB-Anschluss und mit dem Kabel aus dem Lieferumfang, schließen wir den Lautsprecher nun an den Strom an. Die Ladedauer beträgt 6 Stunden, allerdings hält der Akku auch bis zu 30 Stunden.

Info: Auf der Verpackung steht 12 Stunden. In der Anleitung steht 30 Stunden und auf Amazon steht 24 Stunden. Vermutlich ist 24 Stunden der korrekte Wert.

Solange der Ladevorgang andauert, leuchtet die LED vorne am Lautsprecher rot. Ist er voll geladen, so erlischt diese. Jetzt wird der Lautsprecher eingeschaltet. Dazu muss die Power-Taste ca. 2 Sekunden gedrückt gehalten werden. Der Lautsprecher geht nun automatisch in den Pairingmodus und die LED blinkt nun blau.

Wie immer öffnen wir jetzt die Bluetooth-Einstellungen des Handys und wählen hier den SK M12 aus. Fertig, alles ist verbunden.

 

Elemente & Anschlüsse


Tasten

Unter der roten Gummiklappe befindet sich neben dem bereist erwähnten Ladeanschluss auch ein Line-IN bzw. AUX Anschluss. Über diesen können nicht bluetoothfähige Geräte wie beispielsweise ein alter CD-Player angeschlossen werden. Direkt daneben befindet sich noch ein kleines schwarzes Loch. Darin befindet sich der Resetknopf. Sollte sich der Lautsprecher einmal aufhängen, so könnt ihr diesen Resetknopf mit dem beiliegenden Metall-Werkzeug eindrücken.

Jetzt kommen wir zur Oberseite und hier gibt es 5 Tasten. 

  1. Minustaste: Ganz links sehen wir eine Minustaste. Wird diese einmal kurz gedrückt, so wird zum nächsten Lied gesprungen. Drücken und halten wir sie, so wird die Lautstärke reduziert.
  2. Plustaste: Direkt daneben befindet sich eine Plustaste. Wird diese Taste kurz gedrückt, so wird ein Lied vorgesprungen. 
  3. Telefonhörer: Als nächstes haben wir eine Taste auf der ein Telefonhörer abgebildet ist. Wird diese Taste gedrückt so pausiert die Musik oder setzt die Musik fort. Der Telefonhörer deutet aber auch schon darauf hin, dass man damit auch Anrufe verwalten kann.
  4. Power-Taste: Die nächste Taste hat das typische Symbol einer An- und Austaste, da es sich hier auch um die An -Austaste handelt. Wird diese Taste ca. 2 Sekunden gedrückt so wird der Lautsprecher ein- oder ausgeschaltet. 
  5. M-Taste: Zu guter letzt haben wir noch eine Taste mit dem Buchstaben M. Mit dieser Taste kann man zwischen zwei Modis wechseln. Dies sind "Normal" und "Bass".

 

Telefon

Auflegen: Telefonhörer-Taste einmal drücken.

Anruf annehmen: Telefonhörer-Taste einmal drücken.

Anruf ablehnen: Telefonhörer-Taste drücken und halten (ca. 2 Sekunden).

 

​Klangbewertung

Info: Wie ich bewerte findet sich hier: Testkriterien und wie ich teste. Außerdem findet ihr dort auch die Musikstücke die ich für die Hörprobe verwende.

Manuelle Hörproben (ich höre Musik und bewerte subjektiv)​

Der Lautsprecher kostet zuersteinmal nur 30 Euro. Damit ist er ein Einstiegsmodell zu einem günstigen Preis. Der normale Modus klingt ausgeglichener als der Bassmodus. Beim Bassmodus war mir persönlich der Bass zu stark bzw. der Bass klingt nicht mehr sauber(verzerrt). Deswegen war die Aufnahme im normalen Modus und meine Wertung bezieht sich auch auf den Normalen-Modus.

Die Höhen und Mitten sind in Ordnung und der Bass ist für diese Preisklasse auch ok. Bei basslastiger Musik wie Rap oder Metal merkt man aber wie immer, dass der Bass mächtiger sein könnte. Ich habe außerdem das Gefühl, dass die Höhen etwas dominieren. Für einen Preis von 30 Euro finde ich den Klang aber gut bzw. angemessen. Ihr dürft bei preiswerten Modellen für 30-40 Euro keine Wunder erwarten, das sollte immer klar sein.

Tipp: Wenn ihr eine Basskanone sucht, dann werft einen Blick auf den JBL XTREME im Test - Großer Bluetooth-Lautsprecher mit kraftvollem Bass

Analyse der Frequenzanalyse (normaler Modus)

Image
AUKEY SK-M12 - Analyse im Normalmodus


Frequenzanalyse AUKEY SK-M12 - Normalmodus

Jetzt werfen wir einen Blick auf das Frequenzspektrum. Wir sehen hier die erwähnte Schwäche in den tiefen Bassfrequenzen. Danach verläuft die Kurve etwas durchwachsen und hat einen stärkeren Ausreißer bei 3500 und bei 11500 Hz.

 

Analyse Bassmodus


Bassmodus des AUKEY SK-M12

 



Wharfedale Diamond 10.1 im Vergleich zum Bassmodus(rot) und dem Normalmodus(schwarz)

Lege ich den Wharfedale Diamond zum Vergleich dahinter, so ergibt sich folgendes. Ich habe aber noch eine Analyse im Bassmodus gemacht und alle drei Kurven übereinander gelegt. Die rote Kurve ist der Bassmodus. Beim Bassmodus sehen wir eine stärker Änderung in den tiefen Frequenzen.

 

Spektrum (Normalmodus)



Spektrum des BTS08

Es ist wichtig, den Lautsprecher mit dem Logo nach vorne auf den Hörer auszurichten, denn die Lautsprecher sind in diese Richtung ausgerichtet. Die Lautstärke erreicht ein gutes Level und reicht fürs Camping oder beim Grillen definitiv aus. Wenn der Lautsprecher voll aufgedreht ist, dann verzerrt er. Das ist aber jetzt an sich auch nichts Neues, denn dieses Phänomen gibt es bei diesen ganzen kleinen Modellen.

Ich finde der AUKEY SK-M12 eignet sich gut als kleiner Reiselautsprecher, für den Strand oder zum Campen. Da er relativ preiswert ist, wäre auch ein eventueller Verlust gut zu verkraften. Ich persönlich würde nämlich niemals meinen 250 Euro teuren Bluetooth-Lautsprecher mit an den Strand oder zum Campen nehmen.

 

Mikrofontest

Mit dem Lautsprecher kann man auch telefonieren und eine Testaufnahme mit dem Mikrofon gibt es oben im Video.

 

Die Verarbeitung


AUKEY SK-M12

Nahansicht

Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck auf mich. Die grauen Abdeckungen sind aus solidem Kunststoff und mit Metallschrauben befestigt. Der Rest des Lautsprechers ist mit Gummi ummantelt. Das macht ihn vermutlich auch stoßfest. Alles wirkt solide verarbeitet.


Halterung

​Gewinde

An der Seite befindet sich eine rote Befestigungsmöglichkeit für Bänder, Schnüre oder flache Karabinerhaken. Er ist in der Mitte ca 0,6 mm dick und ca. 2 cm breit. Jetzt kommen wir aber noch zu einer Besonderheit. Auf der Unterseite des Lautsprechers befindet sich nämlich ein 1/4 Zoll Gewinde. Deswegen habe ich einmal einen meiner Stativadapter in dieses Gewinde geschraubt. Als nächstes habe ich eine Metallklemme genommen, welche ich mir gekauft habe und diese aufgeschraubt. Ich kann den Lautsprecher jetzt relativ einfach an Stangen befestigen. Da ich gerade nichts anderes zur Verfügung hatte, habe ich einen Mikrofonständer genommen. Dieses Gewinde eröffnet ein paar interessante Befestigungsmöglichkeiten (Fahrrad, Zeltstangen etc.), die es nicht bei jedem Modell gibt.


Lautsprecher mit Klemme

Lautsprecher Maße​

Der Lautsprecher wiegt ca. 641 Gramm ist 21 lang, 7,5 cm tief und 8,5 cm hoch. Alles in allem finde ich die Verarbeitung und die Funktionalität für diesen Preis sehr gut.

Info: Der Lautsprecher hat laut Produktbeschreibung "wasserschutz", allerdings ist keine IP-Klasse angegeben. Vermutlich ist er also spritzwassergeschützt. Natürlich nur mit geschlossener Klappe!

Technische Daten

Reset
AUKEY SK M12
AUKEY SK M12 im Test - Preiswerter Bluetooth-Lautsprecher mit 1/4 Zoll Gewinde
Betriebszeit 24
Bluetooth Version Bluetooth 4.1
Gewicht (Gramm) 641
Größe klein, mittel
Ladezeit ca. 6 Stunden
Lautsprecher 2x5Watt
Mikrofon Ja
Modellname SK M12
Preis 20 - 50 EUR
Reichweite (Meter) 10
Typ mobil (mit Akku)
Wasserfest Spritzwassergeschützt
Sonstiges Gewinde und Halterung.
CSR8615 V4.1, A2DP, AVRCP, HSP, HFP

Akku: 7V 2600 mAh

Chip: CSR8615 V4.1, Bluetooth 4.1

Profile: A2DP, AVRCP, HSP, HFP 

 

Mein Fazit

Für 30 Euro erhält man einen solide verarbeiteten Lautsprecher mit Befestigungslasche und einem Gewinde. Ich persönlich finde auch das Design modern und ich habe auch schon andere Modelle getestet die dieses Design aufgreifen. Der Klang ist für diesen günstigen Preis auch angemessen. Solides Einstiegsmodell.

Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe er hilft euch weiter. 

 

 

Über mich

Image
Das bin ich, Marco

Hallo ich bin Marco, leideschaftlicher Technikfan und Medieninformatiker. Seit über 10 Jahren schreibe ich unabhängige Tests und Ratgeber für dich.

Hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Hersteller
Produktpreis