Direkt zum Inhalt

AUKEY SK-S1 im Test - Preiswerter, kleiner und schicker Lautsprecher im Metalldesign

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Der AUKEY SK-S1 ist ein preiswerter Lautsprecher mit einem sehr edlen Design.

AUKEY SK-S1 wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Bluetooth-Lautsprecher ist ein Auslaufmodell.

Schau dir am besten meine Empfehlungen oder die aktuellen Bluetooth-Lautsprecher Tests an.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Lautsprecher gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute schaue ich mir ein weiteres Modell von AUKEY an. Es handelt sich dabei um den SK-S1 und dieser kostet zum Zeitpunkt des Tests ca. 40 Euro.

 

Lieferumfang


Lieferumfang des AUKEY SK-S1

Der Lieferumfang besteht aus dem Lautsprecher, einem Ladekabel, einem Klinkekabel und einer Anleitung.

Wie immer gibt es auch ein ausführliches Testvideo.

Video URL

 

Aufladen und Pairing


Lade LED

Kabel

Der AUKEY SK-S1 hat zwei 2200 mAh Akkus verbaut und diese laden wir im ersten Schritt auf. Wenn wir den Lautsprecher an den Strom anschließen, so beginnt die LED rechts außen rot zu leuchten. Nach etwa 4 Stunden ist der Akku dann voll aufgeladen und die LED erlischt.
Mit voll geladenem Akku hält der Lautsprecher dann bei moderater Lautstärke ca. 8 Stunden durch. Es ist auch möglich, dass er länger hält, wenn ich z.B. leise ein Hörbuch hört.

Ich habe den Lautsprecher anschließend eingeschaltet und dieser begibt sich automatisch in den Pairing-Modus. Dabei blinkt die blaue LED. Wenn man den Lautsprecher ein und wieder ausschaltet, stellt er immer die Verbindung zum zuletzt verbundene Gerät wieder her. Ist dieses nicht in Reichweite oder wurde es aus der Liste entfernt, so startet sich der Pairing-Modus wieder.

Jetzt öffnen wir die Bluetooth-Einstellungen des Smartphones und wählen hier den SK-S1 aus. Nach ein paar Sekunden ist die Verbindung hergestellt. Fertig.

 

Bedienelemente und Anschlüsse


Bedienelemente

Der SK-S1 hat ein paar Tasten mehr als viele andere Modelle. Die Hauptbedientasten Tasten befinden sich auf der Oberseite.

  • Ganz links sehen wir eine Taste mit einem Telefonhörer welche dazu dient Anrufe zu verwalten.
  • Als nächstes haben wir eine Plus- und eine Minustaste um die Lautstärke zu regulieren. D
  • irekt daneben gibt es eine Taste um ein Lied vor- oder zurück zuspringen. Diese Tasten sind bei Bluetooth-Lautsprechern selten. 
  • Mit der letzten Taste kann die Musik pausiert oder fortgesetzt werden. 

 

Telefonfunktionen

  Tasten
Anruf annehmen Telefontaste einmal kurz drücken
Anruf beenden Telefontaste einmal kurz drücken
Anruf ablehnen Telefontaste für 2 Sekunden drücken und halten
Wahlwiederholung Telefontaste für 2 Sekunden im Standbymodus drücken
Pairing abbrechen Play/Pause für 2 Sekunden drücken

 


Rückseite

Auf der Rückseite sehen wir ganz links den 3,5 mm Klinkeanschluss. Somit können also auch Audioquellen per Kabel angeschlossen werden. Die Vor- und zurück Taste funktioniert nicht wenn ein Gerät per Klinkekabel verbunden wird, da dies eine Bluetooth-Funktion ist. Laut Anleitung ist ganz tief im Klinkeanschluss noch ein Resetknopf. Wenn man mit einer Lampe dort hinein leuchtet, sieht man diesen auch. Dann gibt es noch den Ladeanschluss und daneben ist die Powertaste mit der wir den Lautsprecher an- oder ausschalten können. 

Info: Die Anschlüsse hinten sind offen. Der Lautsprecher ist also nicht wasserfest.

 

Verarbeitung und Design


AUKEY SK-S1 Lautsprecher

SK-S1 Seitlich

Der Lautsprecher macht einen sehr schicken Eindruck auf mich. Er ist edel und schlicht gestaltet und wirkt wirklich sehr gut verarbeitet. Sein Gewicht liegt bei 652 Gramm und er ist knappe 20 cm lang, 6 cm tief und 6,5 cm hoch. Das Gitter, welches den Lautsprecher umgibt, ist aus Metall. Die Oberseite hat einen Look im "gebürstetes Metall" Style. Dieser Bereich ist allerdings aus Kunststoff. Der abgeschrägte Rand bzw. die Platte darunter ist wieder aus Metall. Die Knöpfe auf der Oberseite sind verchromt und aus Kunststoff gefertigt.

 


Tasten

Unterseite

Auf der Unterseite sehen wir einen Gummisockel und vier Gumminoppen. Damit steht der Lautsprecher rutschfest und entkoppeltGenerell ein sehr edler Lautsprecher der sehr gut verarbeitet wirkt.

 

​Klangbewertung

Info: Wie ich bewerte findet sich hier: Testkriterien und wie ich teste. Außerdem findet ihr dort auch die Musikstücke die ich für die Hörprobe verwende.

 

Manuelle Hörproben (ich höre Musik und bewerte subjektiv)​

Der Lautsprecher kostet nur ca. 40 Euro und nach diesem Preis bewerte ich ihn auch. Ich vergleiche den Lautsprecher hier nicht mit Modellen die doppelt so teuer sind. Die Höhen sind etwas dominant aber klar. Bei dieser Größe ist der Bass natürlich wie immer etwas schwach. Ohne Equalizer klingt er dann etwas flach. Das ist in dieser Preisklasse und bei der Größe aber fast immer so. Der Bass ist für die Größe OK aber erwartet hier eben keinen spürbaren Tiefenbass. Bei maximaler Lautstärke habe ich in 1,5 Metern ca. 79 dB gemessen.

 


AUKEY SK-S1 Equalizer

Ich habe mich dieses mal noch dazu entschieden mit einem Equalizer einige Änderungen am Klang vorzunehmen. Damit konnte ich den Bass verstärken und die Höhen etwas zurückschrauben. Den Equalizer seht ihr hier und ich habe auch einige Aufnahmen gemacht, wo ich den Equalizer aktiviere und wieder deaktiviere. Diese Aufnahmen findet ihr im Testvideo oben. Nachteil des Equalizers ist aber, dass wir hier Lautstärke verlieren. Mit dem Equalizer komme ich nur noch auf 74 dB bei maximaler Lautstärke.

Maximal aufdrehen würde ich den Lautsprecher sowieso nicht, da der Bass dann nicht mehr mitkommt und der Klang unausgeglichen wird. Es ist eben ein kleiner Lautsprecher für Musik in moderater Lautstärke. Eine Discoparty kann man damit nicht veranstalten.

 

 

Analyse der Frequenzanalyse



Frequenzanalyse des AUKEY SK-S1

Jetzt werfen wir aber auch noch einen Blick auf die Frequenzanalyse ohne Equalizer. Wir sehen hier, dass der tiefe Bass fehlt und danach verläuft die Kurve recht durchwachsen mit einigen Abfällen. Ab 3000Hz haben wir einen Anstieg, allerdings haben wir ab 6000 Hz dann auch wieder einen Abfall. Ab 11.000 Hz wieder einen kurzen Anstieg mit extremem Abfall danach.

 



Wharfedale Diamond 10.1 im Vergleich zum AUKEY SK-S1

Wie immer habe ich die Kurve aber auch noch über die Kurve des Wharfedale Diamond 10.1 gelegt. Da gibt es dann schon massive Unterschied, was auch zu erwarten war.

 

Spektrum



Spektrum des AUKEY SK-S1

Mit dem gezeigten Equalizer finde ich den Klang für diesen Preis gut.

 

Testaufnahme und Klangvergleich

Hier die Testaufnahmen. Du kannst verschiedene Lautsprecher auch nebeneinander vergleichen. Auch den Klang. Schau einfach mal in der Klangvergleichsdatenbank vorbei.

Video URL

 

 

Mikrofontest

Der Lautsprecher kann auch zum Telefonieren genutzt werden. Ich finde die Mikrofonqualität für die Preisklasse wirklich gut. Die Testaufnahme gibt es oben im Video.

 

Technische Daten

Reset
AUKEY SK-S1
AUKEY SK-S1 im Test - Preiswerter, kleiner und schicker Lautsprecher im Metalldesign
Audio-Übertragungsbereich 60Hz - 20.000Hz
Betriebszeit 8
Gewicht (Gramm) 652 Gramm
Größe klein
Ladezeit 4 Std.
Lautsprecher 2x8 Watt
Mikrofon Ja
Modellname SK-S1
Preis 20 - 50 EUR
Reichweite (Meter) 10
Typ mobil (mit Akku)
Wasserfest Nein

S/N: >= 80dB

Akku: 2x 2200 mAh Lithiom-Ion

Bluetooth: 4.0

Profile: A2DP, AVRCP, HFP, HSP

CSR8635

 

Fazit

Der Lautsprecher ist sehr schick und sehr gut verarbeitet. Wenn er angeschaltet, ausgeschaltet oder verbunden wird ertönen Hinweistöne. Wie sich diese anhören gibt es am Ende des Videos oben. Ohne Equalizer ist der Bass etwas schwach und die Höhen rücken in den Vordergrund. Das ist aber normal in dieser Preisklasse bzw. bei der Größe. Mit einem Equalizer kann man dies jedoch ganz gut ausgleichen. Dann ist der Klang harmonisch. Für knappe 40 Euro ein schickes Einsteiger-Modell, wo ich den Klang unter Berücksichtigung des Preises und mit dem Equalizer als gut empfinde. Kleiner schicker Lautsprecher, der jedoch nicht nass werden sollte.

Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe er hilft dir weiter. 

 

 

Über mich

Image
Das bin ich, Marco

Hallo ich bin Marco, leideschaftlicher Technikfan und Medieninformatiker. Seit über 10 Jahren schreibe ich unabhängige Tests und Ratgeber für dich.

Hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Hersteller
Produktpreis