Direkt zum Inhalt

Earfun UBOOM im Test - 360° Bluetooth-Lautsprecher

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Der Earfun UBOOM ist ein preiswerter 360° Lautsprecher der ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Heute teste ich diesen genau.

 

Earfun UBOOM 1
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Vor kurzem habe ich mir den Earfun GO angeschaut und heute werfen wir einen Blick auf seinen großen Bruder, den Earfun UBOOM. Der UBOOM ist ein 360° Lautsprecher(Bluetooth 5.0) zu einem attraktiven Preis von knappen 60 Euro.

 

Lieferumfang des Earfun UBOOM


Lieferumfang des Earfun UBOOM

Der Lieferumfang ist überschaubar:

  • Lautsprecher
  • USB-C Ladekabel
  • Anleitung(Deutsch+weitere)

 

Ein Testvideo mit Unboxing und weiteren Infos gibt es wie immer auch.

Video URL

 

Kapitel

  • 00:12 Unboxing
  • 06:48 Aufladen & Pairing
  • 07:32 Bedienelemente
  • 08:47 Verarbeitung & Design
  • 10:03 Klang/Testaufnahmen
  • 16:08 Mikrofonaufnahmen
  • 17:57 Fazit

 

Aufladen und Pairing


Aufladen

Voll geladen

Der Earfun UBOOM hat einen integrierten 2200 mAh Akku, welcher bis zu 16 Stunden durchhält. Wie immer ist das ein Optimalwert der von der Lautstärke und der Musikart abhängig ist. Der Lautsprecher wird mit dem mitgelieferten USB-C Kabel an den Strom angeschlossen und sobald Strom fließt leuchtet die Powertaste rot auf. Wenn der Lautsprecher nach etwa 4 Stunden voll geladen ist, so leuchtet sie blau auf.

Wenn wir den Lautsprecher das erste mal anschalten, so begibt er sich in den Pairingmodus, was wir daran erkennen, dass die Powertaste blau blinkt. Jetzt wählen wir den Uboom in den Bluetootheinstellungen des Smartphones aus, fertig, los gehts.

 

Bedienelemente


Tasten

Der Uboom hat auf der Oberseite 6 mechanische Tasten. Die Taste rechts oben, mit dem Berg-Symbol, aktiviert den Outdoormodus. Ist er aktiv, so leuchtet sie auf. Klanglich finde ich den Outdoormodus allerdings nicht so gut, da er den Bass reduziert. Ich habe meine Klangbewertung deswegen auch im normalen Modus(Indoomordus) durchgeführt.

Die Taste links oben ist die Pairingtaste und das Symbol soll das Bluetooth-Symbol darstellen. Mit dieser Taste können wir den Pairingmodus aktivieren oder auch einen zweiten UBOOM mit dem aktuellen verbinden. Das habe ich aber leider nicht testen können, da ich keinen zweiten habe.

Auch hier gibt es wieder eine Plus- und eine Minustaste mit der wir die Lautstärke steuern können. Unten befindet sich dann zu guter Letzt noch die Multifunktionstaste mit den drei Dreiecken. Drücken wir sie einmal kurz wenn Musik läuft so wird diese pausiert oder fortgesetzt. Wird sie schnell zweimal gedrückt so wir dein Lied vorgesprungen und dreimaliges Drücken springt ein Lied zurück.

Telefonanrufe können wir damit aber auch steuern:

  • MFT kurz drücken ist annehmen oder auflegen.
  • MFT ca. 1 Sekunde drücken um Anruf abzulehnen.
  • MFT ca. 2 Sekunden drücken und halten um das Mikrofon stummzuschalten.

Das Mikrofon ist allerdings nicht so wirklich toll. Testaufnahmen gibts im Video oben, siehe Zeitstempel.

Info: Um den Lautsprecher zurückzusetzen muss die Plus- und die Minustaste gleichzeitig ca. 5 Sekunden gedrückt und gehalten werden.

 

Verarbeitung und Design


Tragelasche

Tragelasche

Der Earfun UBOOM sieht schick aus und ist mit diesem typischen Textilstoff überzogen, den wir inzwischen bei sehr vielen Modellen vorfinden. Er ist IPx7 wasserfest und kann somit für bis zu 30 Minuten in bis zu 1 Meter tiefes Wasser getaucht werden. Dazu muss die Gummiklappe auf der Seite aber natürlich fest verschlossen sein. Da man das schnell einmal vergisst, empfehle ich generell nie einen Lautsprecher im Wasser zu versenken. Außerdem ist das auch völlig sinnfrei. Wichtig ist mir immer der Spritzwasserschutz, also Schutz vor Regen, Poolwasser oder einer Sektdusche.

 


Gummiklappe

Fuß

Oben an der Seite ist eine gelbe Schlaufe befestigt in die mein Mittelfinger problemlos hinein passt. Wir können den Lautsprecher also auch gut befestigen. Er wiegt 596 Gramm und ist 16,5 cm hoch und der Fuß hat einen Durchmesser von 8,8 cm. Der Standfuß verfügt über einen Gummiring der entkoppelt und für einen rutschfesten Stand sorgt. Ansonsten wirkt der Uboom schick und modern. Die Fläche auf der Oberseite oben besteht aus einem matten Gummi und der Fuß ist aus glänzendem Kunststoff. Die Verarbeitung wirkt auf mich hochwertig, gefühlt auf dem Niveau der JBL oder Ultimate Ears Modelle.

Für den Preis wirklich sehr gut.

 

​Klangbewertung

Info: Wie ich bewerte findet sich hier: Testkriterien und wie ich teste. Außerdem findet ihr dort auch die Musikstücke die ich für die Hörprobe verwende.

 

Manuelle Hörproben (ich höre Musik und bewerte subjektiv)​

Der Lautsprecher hat einen Outdoor und einen Indoormodus. Der Outdoormodus verringert den Bass und ich finde das der Modus nicht so gut klingt wie der normale Modus. Deshalb erfolgt meine Bewertung auch im normalen Modus, da ich den Outdoormodus schlechter finde.

An sich handelt es sich dabei aber wie meist um einen internen Equalizer, den wir auch mit dem Equalizer im Musikplayer abbilden könnten. Ich habe den Lautsprecher bei der Klangbewertung außerdem seitlich hingestellt, da sich hier die Treiber befinden und die Höhen seitlich klarer sind als frontal. Frontal ist da wo das Logo ist.  Der Earfun Uboom ist nämlich ein 360° Lautsprecher und hat links und rechts jeweils einen Treiber verbaut.

Der Klang hat mich positiv überrascht. Der Bass ist kräftig und auch die Höhen und Mitten sind klar. "Suzanne Vegas Gypsy" klingt klar und sauber. Auch ein klassisches Stück wie die Pianoversion von "Where is my mind" klingt klar und sauber. Auch Rap und Hip-Hop klingt gut, da der Bass für die Größe auch gut ist. Auch bei Trance punktet der Bass und die Bassspur von "Better of alone" ist kräftig und sauber.

Hörbücher funktionieren auch sehr gut und es wird nichts am Satzanfang abgehakt!

 

Flip 5 VS Earfun UBOOM


Flip 5 VS UBOOM

Ich habe den Uboom auch einmal mit dem JBL Flip 5 verglichen. Der Flip 5 ist allerdings doppelt so teuer. Generell kann ich schon mal sagen, das Rap auf dem Flip 5 besser klingt da er die Höhen nicht so stark kommen lässt wie der Earfun Uboom. Das empfinde ich so. Generell sind sich beide Lautsprecher aber ähnlich im Klang. Es ist auch wichtig zu wissen, dass der Flip 5 kein 360° Lautsprecher ist, der Earfun Uboom dagegen aber schon. 

Der Uboom klingt deswegen natürlich etwas räumlicher und der Flip 5 eben nicht räumlich sondern etwas enger. Das "eng" meine ich jetzt aber nicht negativ, das ist einfach baubedingt. Speziell Oldschoolrap klingt meiner Meinung nach deshalb immer etwas besser auf normalen, nicht 360° Modellen. Ansonsten sehen wir an der Vergleichskurve, dass beide Modelle gar nicht so weit voneinander entfernt sind. Wenn ihr etwas Geld sparen möchtet und auch nichts gegen den 360° Klang habt dann ist der Uboom eine Alternative zum Flip 5 würde ich sagen.

 

Analyse der Frequenzanalyse



Frequenzanalyse des Earfun UBOOM

Schauen wir uns nun die Frequenzanalyse an. Der Bass ist mit -24 dB Maximum kräftig und die Kurve verläuft auch recht solide. 

 



Wharfedale Diamond 10.1 im Vergleich zum Earfun UBOOM

Auch im Vergleich zum Wharfedale Diamond 10.1 sehen wir eine starke Ähnlichkeit der beiden Verläufe.

 

Spektrum



Spektrum des Earfun UBOOM

Die maximale Lautstärke in zwei Metern Abstand beträgt ca. 85 dB. Die Lautstärke des UBoom würde ich auf maximal 70% stellen, denn bis dahin klingt alles harmonisch. Das sind in zwei Metern Abstand immernoch 75 dB. Somit reicht die Lautstärke für die Beschallung eines normalen Zimmers vollkommen aus.

Für einen Preis von knappen 60 Euro finde ich den Klang wirklich gut.

 

Mikrofontest

Der Lautsprecher kann zum Telefonieren genutzt werden und oben im Video gibt es eine Testaufnahme. Die Aufnahmequalität ist aber eher schlecht.

 

Testaufnahmen

Video URL

Vergleichsdatenbank laden

 

Technische Daten

Reset
Earfun UBOOM
Earfun UBOOM im Test - 360° Bluetooth-Lautsprecher
Betriebszeit 16
Bluetooth Version Bluetooth 5.0
Gewicht (Gramm) 595 Gramm
Größe klein, mittel
Ladezeit ca. 4 Stunden
Lautsprecher 2x45 mm Treiber, 2x12 Watt
Mikrofon Ja
Modellname UBOOM
Preis 50 - 100 EUR
Reichweite (Meter) 10
Wasserfest IPx7

  • Bluetooth 5.0
  • 2x45 mm Treiber, 2x12 Watt
  • SNR: >= 80db

 

Fazit

Der Earfun UBOOM ist ein 360°, Bluetooth 5.0 Lautsprecher, für knappe 60€. Für den Preis ist das Gesamtpaket wirklich gut. Klanglich ist er für die Größe auch gut. Der Bass ist gut, wobei doppelt oder dreifach so teure Modelle wie ein Charge 4 oder ein Bose Soundlink natürlich mehr Bass haben. Auch der Flip 5 ist beim Bass etwas besser. Es ist ein 360° Lautsprecher und diese Modelle haben immer einen räumlicheren Klang im Vergleich zu gerichteten Lautsprechern.

Jetzt wisst ihr Bescheid. Für den Preis finde ich, dass der Earfun UBOOM eine Empfehlung wert ist. Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier sehr gut. Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe er hilft dir weiter.

 

 

 

 

Über mich

Image
Das bin ich, Marco

Hallo ich bin Marco, leideschaftlicher Technikfan und Medieninformatiker. Seit über 10 Jahren schreibe ich unabhängige Tests und Ratgeber für dich.

Hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Produkt Tags
Hersteller
Produktpreis