Direkt zum Inhalt

eMeet OfficeCore M0 im Test - Konferenzlautsprecher mit 4 Mikrofonen

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Heute mal etwas anderes. Ein Konferenzlautsprecher ohne Bluetooth, aber mit 4 Mikrofonen.

eMeet OfficeCore M0
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Heute teste ich einen Konferenzlautsprecher mit vier Mikrofonen(kein Bluetooth!). Es handelt sich dabei um den eMeet OfficeCore M0, welcher zum Testzeitpunkt ca. 69 Euro kostet. Ein Schnäppchen ist er vom Preis her nicht, aber er ist auch nicht fürs Musik hören gedacht. Er ist als Lautsprecher für Konferenzen mit mehreren Personen konzipiert. Schauen wir uns einmal alles an.

 

 

Info: Das ist kein Bluetooth-Lautsprecher und er hat auch keinen Akku!

 

Lieferumfang des eMeet OfficeCore M0


eMeet OfficeCore M0

Neben dem USB-C Kabel(133 cm lang) liegt auch noch ein 3,5 mm Klinkekabel bei. Die Anleitung besteht hauptsächlich aus Bildern, da es neben den Knöpfen auch nicht viel Weiteres zu erklären gibt.

 

Video und Testaufnahmen

Anstatt über die Mikrofonqualität zu schreiben habe ich wie immer lieber eine Testaufnahme gemacht, damit ihr das selbst hören könnt. Im Video zeige ich aber auch noch das Unboxing und den Lautsprecher selbst habe ich auch aufgenommen, damit ihr einen Eindruck gewinnen könnt.

Video URL

Kapitel

  • 00:12 Unboxing
  • 04:03 Mikrofontest
  • 06:19 Lautsprecher Test
  • 07:22 Fazit

 

Tasten


Tasten

Es gibt oben mehrere Tasten:

  • Lauter und leiser über die Plus- und Minustaste. Der LED-Kreis leuchtet dabei entsprechend auf.
  • Mikrofon stummschalten in der Mitte.
  • Lautsprecher stumm schalten oben.
  • Anruf annehmen/auflegen unten (Telefonhörer).

Stumm geschaltet

LED rot - Lautsprecher stumm

Info: Es handelt sich um einen USB-Lautsprecher und deshalb kann die normale Mikrofonverstärkung, die ihr eventuell von Headsets kennt, nicht verwendet werden.

 

Verarbeitung

In jeder Ecke, hinter den Schlitzen, befindet sich ein Mikrofon. Insgesamt sind es vier Stück. Je nachdem aus welcher Richtung der Schall kommt, leuchtet die LED in dieser Ecke auf. Der Lautsprecher ist sehr kompakt und leicht. Er wiegt 206 Gramm und ist ca. 4 cm dick und 7,5 cm breit. Der Lautsprecher wirkt solide verarbeitet.


Gewicht

Maße

 

Fazit

Der eMeet M0 Lautsprecher ist leicht und lässt sich auch problemlos in die Tasche stecken. Da er mehrere Mikrofone verbaut hat ist die Aufnahmequalität aus verschiedenen Richtungen recht konstant. Die Zielgruppe für diesen Lautsprecher sind Leute die Konferenzen mit mehreren Personen an einem Tisch abhalten. Ob das für den einzelnen Anwendungsfall funktioniert müsst ihr selbst abschätzen oder probieren. Vergleicht einmal die Tonqualität eures jetzigen Setups, z.B per Smartphone, mit den Testaufnahmen. 

Da jedes Smartphone unterschiedlich gut ist und ich nur ein Einsteigermodell besitze, welches recht schlecht ist, habe ich das hier nicht verglichen! Wenn ihr ein teures iPhone habt mag das anders aussehen.

Info: Je näher der Lautsprecher steht, desto besser ist die Tonqualität, siehe Testaufnahmen.  

Was man bei den Testaufnahmen auch gehört hat, ist, dass er auch bei höherem Abstand in der Lautstärke nicht komplett einbricht, aber logischerweise leiser wird. Die Tasten sind auch recht praktisch, da das Mikrofon oder der Lautsprecher selbst schnell stummgeschaltet werden kann. Außerdem sind diese Tasten farblich unterlegt und wenn wir stumm schalten, dann leuchten sie rot. Die aktuelle Lautstärke wird durch den blauen Farbkreis signalisiert. Er leuchtet komplett, wenn die maximale Lautstärke erreicht ist. Wie sich der Lautsprecher anhört habe ich ja auch gezeigt.

Es ist auch möglich einen Kopfhörer einzustecken. Ich habe das mit einem simplen Ohrstöpselkopfhörer getestet. Die Lautstärke war dabei allerdings begrenzt und nicht annähernd mit der Lautstärke des Lautsprechers vergleichbar. Ich würde sagen, dass die Lautstärke mit dem Kopfhörer aber ok war. Der Lautsprecher selbst kann lauter gestellt werden, lauter als ich es nutzen würde. Für ine Konferenz macht ein Kopfhörer auch nicht wirklich viel Sinn.

Jetzt wisst ihr Bescheid und könnt selbst entscheiden. Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe er hilft dir weiter. 

Über mich

Image
Das bin ich, Marco

Hallo ich bin Marco, leideschaftlicher Technikfan und Medieninformatiker. Seit über 10 Jahren schreibe ich unabhängige Tests und Ratgeber für dich.

Hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Produkt Tags
Hersteller