Direkt zum Inhalt

Wharfedale EXSON M im Test - Outdoor Bluetooth-Lautsprecher mit Licht

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Wharfedale EXSON M ist ein wasserfester Outdoor Bluetooth-Lautsprecher mit Licht und Powerbankfunktion. Ich habe ihn mir genau angeschaut!

Wharfedale EXSON M im Test
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Bluetooth-Lautsprecher ist ein Auslaufmodell.

Schau dir am besten meine Empfehlungen oder die aktuellen Bluetooth-Lautsprecher Tests an.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Lautsprecher gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute schaue ich mir das erste Modell von Wharfedale an, den EXSON M. Schickes Design, eine großer Metallgriff, wasserfest und mit Lampe. Los gehts.

 

 

Lieferumfang des Wharfedale EXSON M

Lieferumfang des Wharfedale EXSON M

Im Lieferumfang befindet sich:

  • Lautsprecher
  • USB-C Ladekabel (ohne Stecker 96 cm lang)
  • Kurzanleitung (Englisch)

 

Hier mein Testvideo mit dem Unboxing, Mikrofontest, Erklärung, Testaufnahmen und mehr.

Video URL

 

Aufladen & Pairing

Stromanschluss

Lade-LED

Im ersten Schritt habe ich den Lautsprecher mit dem schicken USB-C-Kabel aufgeladen. Sobald wir den Exson M an den Strom anschließen, beginnt die blaue LED unter dem Griff blau zu blinken.

Der Ladevorgang hat ca. drei Stunden gedauert und wenn der Akku voll geladen ist, dann leuchtet die blaue LED permanent auf. Die Spielzeit liegt bei etwa 8 Stunden, wenn wir die Lautstärke auf etwa 70% stellen. Wenn wir dagegen leise ein Hörbuch hören, dann ist die Laufzeit höher. Die Laufzeit hängt bei allen Bluetooth-Lautsprechern generell immer von der Lautstärke und der Art des abgespielten Tons ab.

Wenn wir den Lautsprecher das erste Mal anschalten, dann geht er in den Pairingmodus. Wir können das Pairing aber auch über die Bluetoothtaste manuell aktivieren und dann ertönt ein Hinweiston. Dazu muss die Bluetoothtaste ca. 3 Sekunden gedrückt werden. Die blaue LED neben der Bluetoothtaste blinkt nun blau, was uns zusätzlich zeigt, dass der Lautsprecher bereit für eine Verbindung ist.

Anschließend wird der Lautsprecher wie immer in den Bluetooth-Einstellungen ausgewählt. Fertig.

 

Bedienelemente, Anschlüsse und Funktionen

Tasten des Wharfedale EXSON M

Der Lautsprecher hat auf der Oberseite sechs mechanische Tasten. Die erste Taste links oben ist die Powertaste zum an- und ausschalten. Diese wird drei Sekunden gedrückt um dem Exson M an- oder auszuschalten.

Drücken wir diese einmal kurz, wenn der Lautsprecher bereits an ist, dann leuchtet die Lade-LED auf und diese zeigt dann den Batteriestatus als Farbcode an.

  • Weiß bedeutet Akku mehr als 75%.
  • Blau 25-75%.
  • Rot besagt unter 25%, aufladen nötig.

Direkt daneben befindet sich die sogenannte TWS-Taste. Mit ihr können zwei Exson M zu einem Stereopaar verbunden werden. Daneben gibt es dann noch die bereits erwähnte Bluetooth-Taste, welche wir drei Sekunden drücken können um den Pairing-Modus zu aktivieren.

Unten befindet sich die Mediensteuerung. Wie fast immer gibt es hier eine Plus- und eine Minustaste sowie eine Play/Pause bzw. Multifunktionstaste. Mit der Plus und Minustaste wird die Lautstärke reguliert. Drücken wir diese Tasten jedoch für 3 Sekunden so wird ein Lied vor- oder zurückgesprungen. Plus ist vor und Minus zurück. Eigentlich selbsterklärend.

Mit der Play/Pause Taste wird Musik pausiert oder fortgesetzt. Drücken und halten wir sie drei Sekunden so wird ein ankommender Anruf abgelehnt. Das Telefonieren über das Mikrofon des Lautsprechers empfehle ich allerdings nicht. Hört euch die Testaufnahmen mit dem Mikrofon im Video oben an, dann wisst ihr wieso.

Der Exson M verfügt allerdings noch über ein Licht, welches ich im Video genauer zeige. Für die Steuerung gibt es eine Taste oben auf dem Griff. Mit ihr können drei Modi durch gewechselt werden. Normales Licht, SOS und Stroboskop-Licht. Das Licht ist besonders beim Camping, Lagerfeuer, beim Zelten oder anderen Aktivitäten im Dunkeln sehr praktisch.

Deckel

Anschlüsse

Der Wharfedale Exson M hat an der rechten Seite ein weiteres Metallelement. Wie an der Beschriftung bereits zu erkennen ist befindet sich dahinter ein 3,5 mm Klinkeanschluss, der bereits bekannte USB-C-Ladeanschluss und zu guter Letzt noch ein großer USB-Anschluss. Über diesen können externe Geräte, wie beispielsweise ein Smartphone, notfalls aufgeladen werden. Somit kann der Lautsprecher quasi als kleine Powerbank verwendet werden. Das ist generell jedoch nur in Notfällen empfehlenswert, da es den Akku des Lautspechers logischerweise entlädt.

 

Design und Verarbeitung

EXSON M

Maße des EXSON M

Zuersteinmal gefällt mir das Design sehr gut. Der große breite Griff, mit samt dem Knopf, ist aus Metall und das gesamte Design des Exson M erinnert mich irgendwie an Elemente aus manchem Science-Fiction Szenario. Ich mag das.

Auch das Seitenelement hinter dem sich die Anschlüsse befinden ist aus Metall und wir sehen hier auch die Schrauben. Bei der Lampe auf der Linken Seite ist das Befestigungselement auch aus Metall und auch hier verschraubt. Die Schutzabdeckung der Lampe ist dagegen aus Kunststoff.

Element Anschlüsse

Lampe

Der Lautsprecher selbst ist mit Textilmaterial überzogen, welches wir schon von vielen anderen Modellen kennen. Die restlichen Elemente bestehen aus Kunststoff und auf der Unterseite befindet sich ein rutschfester Gummifuß der zugleich auch entkoppelt.

Gummifuß

Exson M von oben

Der Exson M ist IPx7 wasserfest. Das bedeutet, dass wir ihn theoretisch für 30 Minuten in bis zu ein Meter tiefes Wasser tauchen könnten. Das auszuprobieren ist allerdings etwas sinnfrei. Wichtig ist auf jeden Fall, dass er eine Dusche aushält.

Der Exson M ist etwa 25 cm lang, ca. 10,5 cm tief und etwa 10,5 cm hoch. Sein Gewicht liegt bei ca. 1217 Gramm. Damit ist er kein Ultra-Leichtgewicht, aber er kann problemlos am Griff durch die Gegend getragen werden.

Mir gefällt das Design und die Verarbeitung soweit wirklich sehr gut. 

 

​Klangbewertung

Info: Wie ich bewerte findet sich hier: Testkriterien und wie ich teste. Außerdem findet ihr dort auch die Musikstücke die ich für die Hörprobe verwende.

 

Manuelle Hörproben (ich höre Musik und bewerte subjektiv)​

Der Klang gefällt mir erstmal, für den Preis und die Größe, gut. Es ist ein gerichteter Lautsprecher und er klingt am besten, wenn er auf den Hörer ausgerichtete wird. Wenn er falsch ausgerichtet wird z.B. von hinten, dann klingt er dumpf. Der Lautsprecher steht korrekt, wenn die Lautstärketasten und die Play/Pause Taste nach vorne zeigen.

Er hat vorne zwei Treiber verbaut, einen links und einen rechts. Außerdem befinden sich noch zwei passive Radiatoren im Inneren.

Die maximale Lautstärke in ca. zwei Metern Abstand beträgt 82-83 dB. Auf der maximalen Lautstärke kommt der Bass aber wie so oft nicht mit und der Klang wird unausgeglichen. Dieses Phänomen habe ich bisher bei so gut wie allen kleinen Lautsprechern festgestellt. Bis zu 80% der maximalen Lautstärke ist der Klang aber gut und der Bass kommt mit.
Zum Hörbücher hören eignet er sich auch, denn er schneidet den Anfang von Sätzen nicht ab! 

Ich habe wie immer mit meinen Standardtestliedern Probe gehört und zwar so, dass die Vorderseite des Exson M auf mich gerichtet ist. Bei einem Rapsong wie "Dr Dre The next Episode" ist der Bass für die Größe des Lautsprechers kräftig. Auch bei "Suzanne Vegas Gypsy" fand ich den Klang gut. Die Stimme ist klar und nicht übersteuert. Ich empfinde die Mitten und Höhen als klar. Maxence Cyrins Pianoversion von "Where is my mind" klang klar und sauber. Bei einem Trance-Lied wie "Better of alone" kommt der Bass schön zur Geltung, da der Song eine permanente Bassline hat.

Alles in allem finde ich den Klang für den Preis und diese Größe gut.

 

Analyse der Frequenzanalyse


Frequenzanalyse des Wharfedale EXSON M 

Doch jetzt kommen wir wie immer zur Frequenzanalyse. Wir sehen hier, dass der Bass mit -21 dB einen guten Wert erreicht. Danach ergibt sich ein etwas eigenartiger Verlauf, welchen ich mit Hoch- und Talfahrten beschreiben würde. Es gibt hier quasi immer wieder Anstieg und Abfall. Das sieht so aus als ob gezielt gewisse Frequenzen angehoben worden sind. Vermutlich eine interne Abstimmung über die Software? In den sehr hohen Bereichen ab 12.000 Hz fällt der Verlauf dann stetig ab.

 


Wharfedale Diamond 10.1 im Vergleich zum Wharfedale EXSON M

Zu guter Letzt wie immer noch ein kurzer Vergleich mit meinem Wharfedale Diamond 10.1.

 

Spektrum


Spektrum des Wharfedale EXSON M

Wenn ihr den Klang und die Frequenzanalyse mit anderen Modellen vergleich möchtet, dann empfehle ich euch auch hier wieder meine Klangvergleichsdatenbank

 

Mikrofon

Das Mikrofon bzw. die Mikrofonaufnahme ist nicht wirklich gut. Aber hört selbst, denn oben im Video gibt es eine Testaufnahme.

 

Testaufnahmen

Hier die separierten Testaufnahmen.

Video URL

Ihr könnt dieses Modell mit anderen Modellen vergleichen: Klangvergleich anzeigen

 

Technische Daten

Reset
Wharfedale EXSON M im Test
Wharfedale EXSON M im Test - Outdoor Bluetooth-Lautsprecher mit Licht
Betriebszeit 8
Bluetooth Version Bluetooth 4.2
Gewicht (Gramm) 1217 Gramm
Größe klein, mittel
Ladezeit ca. 3 Stunden
Lautsprecher 2x 12,5 Watt, 2x passive Radiatoren
Mikrofon -
Modellname EXSON M
Preis 50 - 100 EUR
Reichweite (Meter) 10
Typ mobil (mit Akku)
Wasserfest IPx7

  • 2x 12,5 Watt Treiber
  • 2 passive Radiatoren
  • IPX67
  • Bluetooth 4.2
  • 5000mAh (2x2500)
  • Powerbankfunktion
  • Lichtfunktion

 

Fazit

Der Wharfedale Exson M kostet zum Zeitpunkt des Test ca. 80€. Der sieht sehr Modern und schick aus. Was mir besonders gefällt, ist der große Metallgriff. Auch die Lampe und die Powerbankfunktion sind für den ein oder anderen interessant, je nachdem wo ihr den Lautsprecher einsetzt. Es ist ein Outdoor-Lautsprecher und er ist auch gegen Wasser geschützt(IP67).

Der Exson M ist für den mobilen Einsatz recht gut geeignet und kann dank seines Metallgriffs gut getragen werden. Ich würde ihn zwischen dem Flip 4 und dem Charge 4 ansiedeln. Klanglich gefällt mir der Exson M auch. Wie immer gilt das alles im Verhältnis zum Preis und der Größe. Ich habe eine Klangvergleichsdatenbank erstellt und dort könnt ihr die verschiedensten Modelle miteinander vergleichen. Link unter dem Video.

Beim Ein- und Ausschalten macht der Lautsprecher ein recht lautes Geräusch. Das stört manch einen, deswegen wollte ich das erwähnt haben. Im Video, ganz am Ende(Fazit) könnt ihr euch die Geräusche anhören.

Das war ein weiterer ausführlicher Testbericht von mir, für dich und ich hoffe er hat dir weiter geholfen.

 

 

 

Über mich

Image
Das bin ich, Marco

Hallo ich bin Marco, leideschaftlicher Technikfan und Medieninformatiker. Seit über 10 Jahren schreibe ich unabhängige Tests und Ratgeber für dich.

Hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Produkt Tags
Hersteller
Produktpreis