Aktualisiert am: 02.08.2022, geschrieben von Marco
Artikel Bild
Image
Lautstärke von Bluetooth-Lautsprechern

In diesem Artikel erkläre ich dir die Lautstärke-Fachbegriffe SPL und dB kurz und knapp. Außerdem werde ich noch kurz erläutern, welchen Einfluss die Lautstärke auf die Laufzeit eines Bluetooth-Lautsprechers hat.

 
Zum Inhaltsverzeichnis springen

Angabe der Lautstärke in Dezibel(dB)

Dezibel(dB) ist eine logarithmische Maßzahl und wird bei Bluetooth-Lautsprechern dazu genutzt, um deren maximale Lautstärke anzugeben. Bei den meisten Zahlenwerten bedeutet für uns die Verdopplung der Zahl, eine Verdopplung des Wertes. Wenn ein Apfel jetzt 2 Euro kostet und vorher 1 Euro gekostet hat, dann hat sich der Preis verdoppelt. Bei dB Angaben ist das nicht so!

Wird ein Dezibelwert von beispielsweise 60 dB auf 70 dB erhöht, so nehmen wir die Musik ca. doppelt so laut wahr wie vorher. +10 dB verdoppelt also die Lautstärke. 

 

Die Lautstärke in verschiedenen Situationen aus der Praxis.

  Abstand Schalldruck Schalldruckpegel*
Düsenflugzeug 30 Meter 630 Pa 150 dB
Gewehrschuss 1 Meter 200 Pa 140 dB
Schmerzschwelle am Ohr 100 Pa 134 dB
Gehörschäden bei 
kurzfristiger Einwirkung
am Ohr ab 20 Pa 120 dB
Diskothek 1 Meter 2 Pa 100 dB
Gehörschäden bei
langfristiger Einwirkung
am Ohr 360 mPa 85 dB
Normal sprechende Person 1 Meter 2-20 mPa 40-60 dB
Sehr ruhiges Zimmer am Ohr   20-30 dB

*unbewertet

Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)

 

Bei Bluetooth-Lautsprechern wird oft ein Dezibelwert angegeben. Allerdings fehlt in der Regel die Angabe, in welchem Abstand der gemessen wurde. Das spielt natürlich eine große Rolle und deswegen werfen wir nun einen Blick auf den Abstand.

Info: Beachtet auch die Schwelle, ab der bei langfristiger Einwirkung Gehörschäden entstehen können. Diese liegt bei etwa 85–90% dB direkt am Ohr. 

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Der Abstand zum Bluetooth-Lautsprecher und die Veränderung der Lautstärke

Wenn du dich von einem Bluetooth-Lautsprecher entfernst, so ändert sich logischerweise auch die wahrgenommene Lautstärke. Folgende Grafik verdeutlicht dies.

Veränderung der Lautstärke mit dem Abstand
  1. Bei einem Meter Abstand beträgt die Lautstärke in diesem Beispiel 100dB.
  2. Erhöhen wir den Abstand auf zwei Meter, so sind es noch 94 dB.
  3. Bei 5 Metern dann 88 dB und bei 8 Metern 84 dB.

Als Faustformel kann also gesagt werden, dass eine Verdopplung des Abstands den Wert um -6dB senkt. Eine Halbierung des Abstands dagegen erhöht den Wert um + 6dB.

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Welche Bedeutung hat SPL (dB SPL)

SPL ist eine Abkürzung für „Sound pressure level“, was übersetzt Schalldruckpegel heißt. Auch hierbei handelt es sich um eine logarithmische Größe. Der SPL Wert gibt die Stärke eines Schallereignisses an.

 

Beispiel:

Beim Marshall ACTON (Test) ist z. B. folgender Wert angegeben: Maximaler Schalldruckpegel: 103DB SPL@1M Ground plane 300HZ, 2% THD.

Auch hier finden wir weitere Abkürzungen wie „Ground Plane“ und THD. „Ground plane“ bedeutet, dass der Lautsprecher und das Analysemikrofon auf einem festen und flachen Untergrund stehen. THD ist die „Total Harmonic Distortion“ also die gesamte harmonische Verzerrung, Gesamtklirrfaktor. Niedrige Werte sind hier natürlich besser.

Kann ich persönlich da den Unterschied zwischen 1% und 2% (Mashall Kilburn und Acton) hören? Nein, das kann ich persönlich nicht.

Es ist mit „1M“ außerdem angegeben, dass der Abstand 1 Meter betragen hat und die Testfrequenz bei 300 Hz lag.

Info: Einfach nur eine SPL Angabe ohne die Messkriterien wie Abstand, Frequenz(Hz) etc. ist an sich nicht wirklich Aussagekräftig.

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Laufzeit, Netto und Brutto

Bei allen Audioausgabegeräten mit Akku, Bluetooth-Kopfhörern, Bluetooth-Lautsprechern oder In-Ear-Bluetooth-Kopfhörern, ist die Laufzeit von der verwendeten Lautstärke abhängig. Wenn du einen Bluetooth-Lautsprecher auf maximaler Lautstärke betreibst, dann wird der nicht so lange halten wie bei 50% Lautstärke.

Ich habe einmal einen Test mit einem Modell durchgeführt und da lag der Unterschied bei gefühlten 20% Laufzeitunterschied (Lautstärke 50% vs. 85%).

Jetzt weißt du auf jeden Fall Bescheid, dass es dieses Phänomen gibt und was die Begriffe bedeuten und mit welchen Daten sie überhaupt nützlich sind.

Kategorie

Über mich

Image
Hallo!

Hallo, mein Name ist Marco und ich schreibe die Artikel und führe die Testberichte auf dieser Seite durch. Die Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn du darüber etwas kaufst, so erhält dieses Projekt eine kleine Werbevergütung. Für dich ändert das nichts am Endpreis des Produkts. Unabhängig dank deines Klicks, danke.

Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Comments