Bluetooth-Lautsprecher für Hörbücher - Stimme abgehackt?

Bluetooth-Lautsprecher für Hörbücher - Stimme abgehackt

Ich persönlich höre nie mit einem Bluetooth-Lautsprecher Hörbücher, da ich meist alleine abends im Bett Hörbücher höre. Der ein oder ander will aber eventuell zusammen mit einem Partner Hörbücher über einen Bluetooth-Lautsprecher hören. Meine Eltern machen das z.B. manchmal. Aus diesem Grund bin ich vor kurzem auch auf ein Problem, durch meinen Vater,+ aufmerksam gemacht worden. In diesem Artikel geht es um das Problem, wenn der Satzanfang eines Hörbuchs manchmal abgehackt wird.

 

 

Der Anfang mancher Sätze wird manchmal abgehackt

Ich habe einige Tests durchgeführt und beschreibe jetzt das Problem. Wenn ich ein Hörbuch über einen Bluetooth-Lautsprecher höre dann sind manche Satzanfänge abgehackt. Das war nur bei manchen Modellen so, nicht bei allen! Es scheint so zu sein, dass dies passiert, wenn eine Sprechpause ca. 2 Sekunden oder länger dauert. Der nächste Satz ist dann abgehackt.

Beispiel

Aus "Ich sitze am Tisch und esse Eis" wird dann "sitze am Tisch und esse Eis". Das erste Wort wird also verschluckt.

Meine Vermutung ist, dass manche Lautsprecher da zu schnell in einen falschen Modus schalten, wenn das Tonsignal bzw. die Amplitude auf Null geht. Bei einem Hörspiel, wo permanent leise Musik läuft passierte das nämlich nicht. Bei durchgängiger Musik passiert das so auch nicht.

 

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Leider kann ich dir keinen Lösungsvorschlag geben, der dieses Problem beseitigt. Vermutlich ist das ein Hardwareproblem. Ich empfehle dir aber den Lautsprecher direkt zu testen, wenn du dir einen kaufst und ihn notfalls zurückzusenden.

 

Modelle die bei mir die Stimme abgehackt haben

Mit folgenden Modellen trat das genannte abgehackte Stimme Phänomen bei mir auf:

Das sind beides sehr preisgünstige chinesische Modelle. Bei teuren Markenprodukten konnte ich das genannte Problem bisher nicht feststellen. Aber auch andere Modelle wie der Tribit XBOOM und der Tribit xSound Go hatten dieses Problem nicht. Es kann also nicht generell gesagt werden, das alle preiswerten Modelle aus China dieses Problem hätten!

 

Tags: 

Kategorie: 

Bilder

Amazon Bestseller