Was ist NFC (Near Field Communication)

Was ist NFC

In diesem kleinen Artikel werde ich einmal kurz darauf eingehen was NFC (Near Field Communication) eigentlich ist und welche Vorteile diese Technik bietet.

 

 

Was ist NFC?

NFC steht für "Near Field Communication". Die deutsche Übersetzung für diesen Begriff lautet Nahfeldkommunikation. Indirekt sagt dies auch bereits was NFC macht. NFC basiert auf der RFID-Technik und ist ein internationaler Standard zum kontaktlosen Datenaustausch. In der Praxis bedeutet dies, das ein bluetoothfähiges Smartphone (welches NFC fähig ist) mit einem Bluetooth-Lautsprecher(welcher NFX fähig ist) verbunden wird, indem das Smartphone einfach an den Lautsprecher gehoben wird. Es ist also eine sehr einfache Verbindungsmethode. 

Gegenüber dem normalen Bluetooth-Pairing sparen wir also einige Sekunden. Ich persönlich finde das Feature sehr nett, würde dem Feature aber eine extrem geringe Priorität bei der Auswahl eines Bluetooth-Lautsprechers geben.

 

Info: Die bis jetzt(16.08.2017) von mir getesteten Bluetooth-Lautsprecher hatten alle kein NFC. NFC ist übrigens eine Technik die vielseitig eingesetzt wird. Beispielsweise bei Bluetooth-Kopfhörer, Chipkarten, Logistik usw. Wenn ihr alles genau wissen wollt könnt ihr einen Blick auf den Wikipedia-Artikel werfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication

​Bluetooth-Lautsprecher mit NFC anzeigen

 

NFC Logo
NFC Logo
Das NFC Logo (https://nfc-forum.org

Das Bild zeigt das offizielle NFC Logo. Dieses Logo ist in der Regel auf den Produktverpackungen abgebildet, wenn ein Gerät NFC fähig ist. Oft befindet sich das Logo dann auch noch direkt ab Gerät, so dass erkennbar ist wo das Smartphone für eine Verbindung platziert werden muss.

Das Logo muss nicht farbig sein, sondern kann auch schwarzweiß sein. Manchmal ist auch nur das "N" abgebildet.

 

Das war ein kurzer Artikel, welcher sich aber nur auf den Zusammenhang mit Bluetooth-Lautsprechern bezieht. Kurz und knapp und ich hoffe er hilft euch weiter.

Tags: 

Kategorie: 

Bilder

Amazon Bestseller