Akkulaufzeit bei Bluetooth-Lautsprechern

Akkulaufzeiten bei Bluetooth-Lautsprechern

In mobilen Bluetooth-Lautsprechern sind Akkus verbaut und in diesem kurzen Artikel werde ich kurz auf diese Thematik eingehen.

 

 

Kapazitätsangaben der Akkus

Info: Dies ist ein sehr kurzer oberflächlicher Artikel. Ich aktualisiere diesen wenn ich neue Informationen erhalte bzw. Erfahrungen mache.​​
Akku des Marshall Kilburn
Akku des Marshall Kilburn
Akku des Marshall Kilburn

Die Kapazität des verbauten Akkus wird in aller Regel in mAh (Milliamperestunden) angegeben. Meist steht auch noch die Spannung(Volt) dabei. Größere Lautsprecher haben meist auch Akkus mit mehr mAh verbaut.

 

Lautstärke - Einfluss auf die Laufzeit

Die Laufzeit ist Lautstärkeabhängig. Wird ein Bluetooth-Lautsprecher sehr laut gestellt, so hält er nicht so lang. als wenn er leise gestellt wird.

 

Temperatur

Bei eisigen Temperaturen machen Akkus oft Probleme. Manche Smartphones schalten sich auch ab, wenn es zu kalt wird. Aber auch viel Hitze ist nicht gut für den Betrieb. Es ist empfehlenswert den Lautsprecher im Sommer im Schatten zu betreiben.

 

Funktionen die mehr Strom benötigen

Manche Bluetooth-Lautsprecher haben Funktionen die mehr Strom benötigen. Das sind beispielsweise:

  • Licht
  • WLAN

 

Tatsächliche Werte

Alle Laufzeitangaben sind meist optimale Werte bzw. diese Werte wurden nicht bei maximaler Lautstärke ermittelt. Geht also davon aus, dass die tatsächliche Laufzeit etwas kürzer ist.

 

Alte Akkus wechseln?

Das Wechseln des Akkus ist bei so gut wie jedem Modell anders. Bei vielen Modellen müssen die Lautsprecher dafür halb auseinandergenommen werden. Eine Ausnahme bildet der Marshall Kilburn. Welcher zugleich einer meiner Favoriten ist.

Ich habe zu diesem Thema einen separaten Artikel verfasst: Bluetooth-Lautsprecher - Akku wechseln

Tags: 

Kategorie: 

Bilder

Amazon Bestseller