Direkt zum Inhalt

Bluetooth-Lautsprecher IPX - Was ist das?

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Was besagen die IPX Angaben bei Bluetooth-Lautsprechern und wann ist ein Bluetooth-Lautsprecher wasserdicht?

Bluetooth-Lautsprecher Wasserschutz? IP-Schutzklassen
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

In diesem Artikel erkläre ich dir alles über die Schutzklassen (IPX). Die wird nämlich bei Bluetooth-Lautsprechern oft angegeben. Oft wird die Schutzklasse auch als Schutzart oder IP-Klasse bezeichnet. 

Die Schutzklasse

Die Schutzklasse gibt an, wie gut ein Gehäuse, in unserem Fall der Bluetooth-Lautsprecher, gegen Staub und Wasser geschützt ist. Das offizielle Format ist dabei IPXX. Anstelle des X steht hier immer eine Ziffer. Bei manchen Modellen wird die erste Ziffer weggelassen. Der JBL Flip 6, trägt z. B., die Schutzklasse IP67 und die Vorgänger waren mit IPx7 angegeben.

Erste Ziffer des Codes (IPXX)

Die Bedeutung der ersten Ziffer. Sie gibt den Schutz gegen Staub und Fremdkörper an. Manchmal wird diese Ziffer auch nicht angegeben, bzw. dort steht dann ein X. Beispielsweise IPX7. In dem Fall fehlt die Ziffer und es gibt keine offizielle Angabe. Der Schutz wird mit steigender Ziffer immer besser.  

Ziffer Schutz gegen Berührung Schutz gegen Fremdkörper
0 Nicht vorhanden Nicht vorhanden.
1 Schutz gegen feste Körper mit >= 50 mm Durchmesser. Schutz gegen Zugang mit dem Handrücken.
2 Schutz gegen feste Körper mit >= 12,5 mm Durchmesser.  Schutz gegen Zugang mit dem Finger.
3 Schutz gegen feste Körper mit >= 2,5 mm Durchmesser.  Schutz gegen Zugang mit Werkzeug.
4 Schutz gegen feste Körper mit >= 1,0 mm Durchmesser.  Schutz gegen Zugang mit Draht.
5 Schutz gegen Staub in schädigender Menge. Vollständig gegen Berührungen geschützt.
6 Staubdicht. Vollständig gegen Berührungen geschützt.

Zweite Ziffer des Codes (IPXX)

Die zweite Ziffer gibt den Schutz gegen Wasser an. Dieser Schutz wird mit steigender Ziffer immer stärker. Häufig vorkommende Schutzklassen sind 4, 5, 6 und 7.

Ziffer Schutz gegen Wasser
0 Keiner.
1 Gegen Tropfwasser geschützt.
2 Gegen fallendes Tropfwasser geschützt (Gehäuse bis zu 15° geneigt).
3 Gegen fallendes Sprühwasser geschützt (bis zu 60° gegen die Senkrechte).
4 Geschützt gegen Spritzwasser von allen Seiten.
5 Geschützt gegen Strahlwasser aus einer Düse aus einem beliebigen Winkel.
6 Schutz gegen starkes Strahlwasser.
7 Schutz gegen zeitweiliges untertauchen (1 Meter für 30 Minuten).
8 Permanent wasserdicht (mit Angabe der Tiefe).
9 Schutz gegen Hochdruckwasser oder Dampfstrahlreinigung.

Generelle Tipps

Gummiklappe bei einem JBL Charge 5(Test)

Die Wasserfestigkeit gilt natürlich nur, wenn alle Öffnungen wie Gummiklappen etc. korrekt verschlossen sind. Haltet solche Klappen oder Dichtungen auch immer frei von Staub und Haaren. Selbst wenn ein IPX7 Lautsprecher theoretisch in bis zu ein Meter tiefes Wasser versenkt werden kann (für 30 Minuten), empfehle ich nicht dies auszuprobieren. Es macht absolut keinen Sinn, einen Lautsprecher im Wasser zu versenken. Dadurch ergibt sich kein Nutzen, höchstens ein Risiko.

Wenn ein wasserfester Bluetooth-Lautsprecher nass werden sollte, solltet ihr ihn unbedingt abtrocknen, bevor ihr Anschlüsse oder Klappen öffnet. Wenn hier nämlich unabsichtlich ein Tropfen Wasser in den Anschluss läuft, kann es zu einem Kurzschluss kommen. Meist stehen diese Infos auch in den Anleitungen der Hersteller.

Info: Meiner Meinung nach ist die IPx4 Klasse in aller Regel ausreichend. Damit ist der Lautsprecher nämlich gegen Spritzwasser von allen Seiten geschützt und der Poolparty steht nichts im Weg.

Mithilfe des erweiterten Filters könnt ihr meine Testberichte nach den Schutzklassen durchsuchen: Profi-Filter anzeigen

Achtung Salzwasser – Wichtig!

Wasserfeste Bluetooth-Lautsprecher haben Dichtungen und oft auch weitere Teile aus Kunststoff. Salzwasser bzw. Meerwasser kann Plastik und auch Lacke oder andere Materialien angreifen. Bei manchen Lautsprechern steht auch explizit, dass diese nicht mit Salzwasser in Berührung kommen sollen.

Auch Chlor kann negative Einflüsse auf Materialien haben. Es ist also empfehlenswert, genau nachzulesen, was die einzelnen Hersteller hier für Angaben machen.

Kategorie

Über mich

Image
Das bin ich, Marco

Hallo ich bin Marco, leideschaftlicher Technikfan und Medieninformatiker. Seit über 10 Jahren schreibe ich unabhängige Tests und Ratgeber für dich.

Hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.

Comments

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.