Direkt zum Inhalt

Marshall ACTON im Test - Stationärer Bluetooth-Lautsprecher - Vergleich mit dem Marshall KILBURN

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Der Marshall Acton ist ein stationärer (ohne Akku) Bluetooth 4.0 Lautsprecher mit aptX und EDR. Er hat ein sehr schönes Design und einen sehr guten Klang. Ich habe den Lautsprecher außerdem noch mit dem Marshall Kilburn verglichen.

Marshall ACTON wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Bluetooth-Lautsprecher ist ein Auslaufmodell.

Schau dir am besten meine Empfehlungen oder die aktuellen Bluetooth-Lautsprecher Tests an.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Lautsprecher gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Ich habe vor kurzem den Marshall Kilburn getestet und werde heute einen genauen Blick auf den Marshall Acton werfen. Beide Lautsprecher sehen sich sehr ähnlich, es gibt jedoch einen großen Unterschied. Beim Acton handelt es sich nämlich um einen stationären (ohne Akku) Lautsprecher, welcher allerdings auch günstiger als der Kilburn ist. Zum Zeitpunkt dieses Test kostet der ACTON ca. 140 Euro und der Kilburn ca. 190 Euro. 

 
ACHTUNG: Es gibt einen Nachfolger, den ACTON II, welcher oft deutlich niedriger im Preis ist: ACTON II anzeigen. Das gilt im übrigen auch für den Kilburn I bzw. den Kilburn II.

 

Lieferumfang


MARSHALL ACTON

Im Lieferumfang des MARSHALL ACTON haben wir ein Handbuch, das Stromkabel, den Lautsprecher und ein Klinkekabel (3,5mm).

 

Wie immer gibt es ein Testvideo von mir, für euch. Darin findet ihr das Unboxing, Testaufnahmen und mehr.

Video URL

 

Pairing und Verbindung


ACTON Stromkabel

Stromanschluss

Der Acton hat, wie bereits erwähnt keinen Akku. Deshalb muss er im ersten Schritt direkt an den Strom angeschlossen werden. Als nächstes habe ich mein Motorola G4 mit dem Lautsprecher verbunden. Dazu habe ich den Lautsprecher eingeschaltet, worauf die Input LED rot zu leuchten beginnt. Da ich aber mein Smartphone verbinden will drücke ich als nächstes den SOURCE-Knopf um Bluetooth als Quelle zu wählen. Die Bluetooth-LED blinkt dann, aber wir müssen jetzt noch den Pairing-Knopf drücken bis diese LED schnell und rot zu blinken beginnt. Jetzt ist der Lautsprecher für die Verbindung mit dem Smartphone bereit. Deshalb öffnen wir jetzt die Bluetooth-Einstellungen des Smartphones und wählen hier den ACTON Lautsprecher aus. Die Verbindung erfolgt einwandfrei und jetzt können wir bereits Musik vom Handy auf den Lautsprecher senden.

 


Klinkekabel

Klinkekabel mit iPOD

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass der ACTON über einen 3,5 mm Klinkeanschluss (AUX) verfügt. Über diesen Anschluss könnt ihr beispielsweise einen iPod-Classic oder einen CD-Player mit dem Lautsprecher verbinden. So könnt ihr auch ältere, nicht bluetoothfähige Geräte mit dem Lautsprecher nutzen.

 

Bedienelemente und Anschlüsse


Bedienelemente des ACTON

Auf der Oberseite des ACTON sehen wir die Elemente, Regler und Tasten. Wer meinen Test zum MARSHALL Kilburn gesehen hat, dem wird nun auffallen, das der ACTION und der KILBURN genau dieselben Elemente, Regler und Tasten haben. 

Ganz links sehen wir den 3,5 mm Klinkeanschluss für den Anschluss externer Musikquellen per Kabel. Direkt daneben befinden sich die roten Status-LEDs. Jetzt kommen wir zu einem Feature was ich einfach spitze finde, die Drehregler. Von links nach rechts sehen wir hier den Regler für die Lautstärke, den Bass und die Höhen(Treble)

Neben den Reglern gibt es zwei runde Knöpfe. Mit dem oberen Knopf kann die Quelle, d.h. Bluetooth oder der Klinkeanschluss gewählt werden. Der Knopf hat aber auch noch eine zweite Funktion. Der Lautsprecher selbst geht nämlich nach 20 Minuten automatisch in den Standby-Modus falls er kein Signal empfängt. Wenn ihr den Lautsprecher dann wieder aktivieren wollt, so müsst ihr den SOURCE/WAKE Knopf drücken.

Zu guter Letzt haben wir noch den An und aus Kippschalter im Retro-Design.

 

Verarbeitungsqualität


ACTON

KILBURN

Der Marshall Acton und der Kilburn sind visuell nahezu identisch. Ich blende dazu oben zwei Bilder ein. Links sehen wir den Acton und rechts daneben den Kilburn. Es gibt beide Lautsprecher wahlweise in schwarz oder cremefarben. Die Verarbeitungsqualität wirkt auf mich sehr hochwertig und das Design ist einfach schick. Das Design orientiert sich an alten Gitarrenverstärkern und ich bezeichne es deshalb als Retro-Design. 

Der Lautsprecher wiegt ca. 2969 Gramm und ist ca. 26 cm breit und 15 cm tief. Inklusive seiner Gummifüße ist er ca. 16 cm hoch. Im Vergleich zum Marshal Kilburn ist er also etwas schwerer und auch etwas größer. 


Kunstleder

Regler

Das Gehäuse ist mit Kunstleder überzogen, welches eine deutliche lederartige Oberflächenstruktur hat. So wie es aussieht ist es das selbe Kunstleder, welches auch beim Kilburn verwendet wurde. Auf der Rückseite des Lautsprechers sind einige Schrauben zu sehen, woraus man schlussfolgern kann, das der Lautsprecher auch leicht zu öffnen wäre, falls dies einmal nötig sein sollte. Bitte denkt daran, dass ihr die Garantie verliert, wenn ihr Geräte öffnet!

Das gesamte Gehäuse wirkt edel und das Logo auf der Vorderseite ist mir Chrome überzogen und ändert somit die Farbe, je nach Winkel, Licht und Umgebung. Die Front des Lautsprechers ist außerdem mit einem textilartigen Gewebe überzogen.

Ich persönlich bin ein Fan von diesem Design und der Lautsprecher wirkt auf mich sehr gut verarbeitet.

 

Klang

Ich habe den Lautsprecher auch wieder maximal aufgedreht und der Lautsprecher ist für diese Größe recht laut (Maximaler Schalldruckpegel: 103DB SPL@1M Ground plane 300HZ, 2%THD​). Dabei steht die Lautstärke des Handys und des Lautsprechers auf Maximum. Die entstehende Lautstärke ist für so einen kleinen Lautsprecher beeindruckend. Auf maximaler Lautstärke finde ich, dass der Lautsprecher leicht verzerrt. Deshalb habe ich die Lautstärke am Handy dann um 1-2 stufen reduziert. Dann war wieder alles in Ordnung und die Lautstärke war immer noch hoch genug. Für eine kleine Wohnzimmerparty reicht das Teil auf jeden Fall aus.

Ich persönlich finde man merkt, dass es sich um einen Aktivlautsprecher handelt, denn die maximale Lautstärke ist doch nochmal etwas höher als bei einigen anderen Bluetooth-Lautsprechern mit Akku, welche etwa die gleiche Größe haben. Allerdings verbraucht der ACTON vermutlich auch etwas mehr Leistung, aber dazu kommen wir gleich noch, wenn ich den Acton mit dem Kilburn vergleiche. Der Klang bzw. der Bass und die Höhen können dank der Regler individuell angepasst werden. Wenn der Lautsprecher sehr laut gestellt wird ist dies hilfreich, denn dann kann der Bass mit dem Regler bequem verstärkt werden, was ich auch getan habe. 

Damit ihr eine grobe Vorstellung davon bekommt welche Auswirkungen die Regler haben habe ich einen kleinen Test durchgeführt und aufgenommen. Diesen Test findet ihr im Video oben.

 

​Klangbewertung

Info: Wie ich bewerte findet sich hier: Testkriterien und wie ich teste. Außerdem findet ihr dort auch die Musikstücke die ich für die Hörprobe verwende.

 

Manuelle Hörproben (ich höre Musik und bewerte subjektiv)​

Der Lautsprecher klingt meinem Empfinden nach wirklich sehr gut. Für diese Größe und zu einen Preis von 140 Euro ist er bis jetzt einer meiner TOP-Favoriten. Der Lautsprecher überzeugt mich in allen Genres. Suzanne Vegas "Gypsy" klingt super und die Höhen, vor allem wenn sie etwas höher singt, sind sauber und klar. Aber auch Rap, Pop und Rock klingen gut. Ich habe mir beispielsweise "Waking the Deamon" von "Bullet for my Valentine" und "The next episode" von "Dr Dre" angehört. Bei beiden Liedern empfand ich den Klang als sehr gut und der Bass ist satt und kräftig.

 

Analyse der Frequenzanalyse


Marshall Acton Frequenzanalyse
Info:  Für die Klanganalyse standen der Bass und der Höhenregler auf Mitte bzw. 5. 

Jetzt kommen wir wie immer zur Analyse des Frequenzspektrums. Wir sehen hier die Frequenzanalyse des Acton-Lautsprechers. Der Bass ist kräftig, was wir an den niedrigen Frequenzbereichen sehen können. Der Kurvenverlauf ist sehr solide und es gibt keine starken Ausreißer. Auch in den höheren Frequenzbereichen sehen wir noch gute Werte. All dies bestätigt mich in meiner sehr guten Bewertung des Klangs.

 


Action im Vergleich zum Wharfedale Diamond

Jetzt schauen wir uns die Kurve im Vergleich zum Wharfedale Diamond an. Die beiden Kurven verlaufen recht ähnlich, allerdings fällt der ACTON im Bereich der Höhen nicht so gleichmäßig ab wie der Wharfedale Diamond.​

 


ACTON VS KILBURN

Zu guter Letzt habe ich auch noch die Frequenzanalyse des Kilburn und des Acton übereinandergelegt. Der Unterschied der beiden ist nicht sehr stark, allerdings hat der Acton im Bereich der Höhen stärkere Werte.

 

Spektrum


Acton Spektrum

Ich bewerte den Klang des ACTON für diesen Preis und für diese Größe als sehr gut.

 

Weitere Unterschiede zwischen dem Acton und dem Kilburn

Jetzt komme ich noch kurz zu einigen technischen Unterschieden zwischen dem ACTON und dem Kilburn.

ACTON: Kein Akku!
KILBURN: Akku, 20 Std.

ACTON:   Digitalendstufe mit 2 x 8 Watt RMS (l/r) und 1 x 25 Watt RMS (sub)
KILBURN: Digitalendstufe mit 2 x 5 Watt RMS (l/r) und 1 x 15 Watt RMS (sub)

ACTON:   Bluetooth Standard V4.0 EDR aptX CODEC
KILBURN: Bluetooth V4.0 mit EDR (Enhanced Data Range)

ACTON: Frequenzgang: 50Hz - 22kHz +/-3dB
KILBURN: Frequenzgang: 60Hz - 20kHz +/-3dB

ACTON: Maximaler Schalldruckpegel: 103DB SPL@1M Ground plane 300HZ, 2%THD)​
KILBURN: Maximaler Schalldruckpegel: 100DB SPL@1M Ground plane 300HZ, 1%THD)

http://www.marshallamps.de/produkte/acton-black.html
http://www.marshallamps.de/produkte/kilburn-black.html

 

Technische Daten

Reset
Marshall ACTON
Marshall ACTON im Test - Stationärer Bluetooth-Lautsprecher - Vergleich mit dem Marshall KILBURN
Audio-Übertragungsbereich 50Hz bis 22.000Hz
Betriebszeit Keine Angabe
Bluetooth Version Bluetooth 4
Features aptX
Gewicht (Gramm) 2969
Größe mittel
Ladezeit kein Akku
Lautsprecher Digitalendstufe mit 2 x 8 Watt RMS (l/r) und 1 x 25 Watt RMS (sub)
Mikrofon -
Modellname ACTON
Preis 100 - 200 EUR
Reichweite (Meter) 10
Typ stationär (Steckdose)
Wasserfest Nein
Sonstiges EDR + aptX

aptX: Was ist aptX - Nutzen und Technik bei Bluetooth-Lautsprechern?

 

Mein Fazit

Der ACTON ist meiner Meinung nach ein sehr schicker Lautsprecher mit einem sehr guten Klang. Wenn ihr einen stationären Bluetooth-Lautsprecher sucht, dann ist er definitiv einen Blick Wert. Er wäre z. B. eine alternative zur Bose SoundTouch 10. Der ACTON hat aber im Gegensatz zur SoundTouch 10 kein WLAN, kein Internetradio, keine App und keine Preset-Tasten.

Ich persönlich steuere immer alles mit meinem Smartphone bzw. meinem Musikplayer und benötige nicht zwingend eine extra App. Für Spotify oder Radio gibt es auch Smartphone-Apps und dann kann man direkt auf den Acton-Lautsprecher streamen. Das ist jetzt aber nur meine Sicht der Dinge. Was ihr bevorzugt müsst ihr selbst wissen.

Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe er hilft euch weiter. 

 

Über mich

Image
Das bin ich, Marco

Hallo ich bin Marco, leideschaftlicher Technikfan und Medieninformatiker. Seit über 10 Jahren schreibe ich unabhängige Tests und Ratgeber für dich.

Hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Produkt Tags
Hersteller
Produktpreis