Direkt zum Inhalt

Mighty Rock MD-6110 im Test - Bluetooth-Lautsprecher mit Alugehäuse, SD-Kartenslot und Trageschlaufe

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Mighty Rock MD-6110 im Test. Bluetooth-Lautsprecher im Aluminiumgehäuse. Außerdem verfügt er über einen SD-Kartenslot und eine Tragelasche.

Mighty Rock MD-6110 wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Dieser Bluetooth-Lautsprecher ist ein Auslaufmodell.

Schau dir am besten meine Empfehlungen oder die aktuellen Bluetooth-Lautsprecher Tests an.

Falls es einen Nachfolger zu diesem Lautsprecher gibt, habe ich ihn direkt unter diesem Block am Anfang des Textes verlinkt.

Heute teste ich den Mighty Rock MD-6110 Bluetooth-Lautsprecher, welcher zum Zeitpunkt des Tests ca. 55 Euro kostet. Er verfügt über einen SD-Kartenslot und hat ein stabiles Gehäuse aus Aluminium.

 

 

Lieferumfang


Mighty Rock MD 6110 Lieferumfang

Der Lieferumfang besteht aus:

  • Klinkekabel
  • Ladekabel
  • Lautsprecher
  • Anleitung (nur Englisch)

 

Wie immer hier das Testvideo.

Video URL

 

Aufladen und Pairing


Ladestands LED

Ladekabel

Im ersten Schritt habe ich die Gummiklappe auf der Rückseite geöffnet und den Lautsprecher an den Strom angeschlossen. In der Anleitung steht der Akku soll vor dem ersten Gebrauch mindestens 8 Stunden geladen werden. Zur Ladezeit gab es keine Angaben aber ich würde sagen, dass diese etwa bei 3-4 Stunden liegt. Es ist ein 2000 mAh Akku verbaut. Die Laufzeit beträgt laut der Angabe 10-12 Stunden. In der Praxis reduzieren sich diese Angaben meist nochmal um 20%.

Wenn ich nun den Lautsprecher zum ersten mal einschalte, dann begibt er sich automatisch in den Pairingmodus. Anschließend habe ich die Bluetooth-Einstellungen meines Moto G4 geöffnet und hier den MD-6110 ausgewählt. Die Verbindung erfolgt und es kann Musik abgespielt werden.

 

Bedienelemente und Anschlüsse


Bedienelemente des MD-6110

Die Bedientasten befinden sich an der rechten Seite des Lautsprechers. Das kleine schwarze Loch ist zuerst einmal das Mikrofon. In der Mitte befindet sich die Powertaste. Links und rechts sehen wir eine Plus- und eine Minustaste mit welchen die Lautstärke geregelt werden kann.
Wird die Plustaste jedoch für etwa 2 Sekunden gedrückt und gehalten, so wird ein Lied vor gesprungen. Drücken und halten wir die Minustaste, so wird ein Lied zurück gesprungen. Zu guter Letzt gibt es oben noch eine Bluetooth-Taste mit der wir den Pairingmodus manuell aktivieren können.

 


Anschlüsse

Auf der Rückseite befindet sich eine Gummiklappe hinter der wir einen SD-Kartenslot, einen Klinkeanschluss und den Ladeanschluss sehen. Für meinen Test habe ich eine 64 GB SD-Karte in den Speicherkartenslot eingelegt und mp3s abgespielt. Dies hat problemlos funktioniert. Wenn wir zum nächsten Lied springen wollen funktioniert dies genau wie im Bluetooth-Modus. Einfach Plus oder Minus drücken und halten.

 

Verarbeitung


Lautsprecher

Stehender Lautsprecher

Der Lautsprecher sieht schlicht, edel und solide aus. Es ist möglich den Lautsprecher horizontal oder vertikal aufzustellen. Die Vorderseite erkennen wir daran, das hier das Logo aufgedruckt ist. Diese Seite sollte immer auf den Hörer ausgerichtet werden. Der Korpus mit den Löchern ist aus Metall bzw. Aluminium. Das ist auf jeden Fall stabil. Die Seitenteile bestehen aus Kunststoff und die Seitenflächen sind mit samtartigem Gummi überzogen. Auf der Unterseite haben mir zwei kleine Gummipads welche dafür sorgen, dass der Lautsprecher rutschfest steht.

 


Gummifüße

Tragelasche

Rechts außen sehen wir dann noch eine Tragelasche bzw. einen Befestigungspin an dem wir die Tragelasche befestigen können. Alternativ geht euch eine stabile Schnur. Ich persönlich traue den Laschen dieser Bauart nämlich nie so ganz. Der Lautsprecher wiegt ca. 408 Gramm und ist 18 cm lang, 5,5 cm breit und 5,5 cm tief. Zur Wasserfestigkeit habe ich nichts gefunden bzw. es war keine IP-Schutzklasse zu finden. Ich gehe also davon aus, dass er nicht wasserfest ist.

Die Verarbeitung wirkt auf mich sehr gut.

 

​Klangbewertung

Info: Wie ich bewerte findet sich hier: Testkriterien und wie ich teste. Außerdem findet ihr dort auch die Musikstücke die ich für die Hörprobe verwende.

 

Manuelle Hörproben (ich höre Musik und bewerte subjektiv)​

Wie immer kommen wir nun auch zum wichtigsten Punkt, dem Klang. In einem Abstand von 1,5 Metern erreicht der Lautsprecher 80 dB bei Maximallautstärke. Wie so oft ist das zu viel und der Klang verzerrt. Ich empfehle deswegen maximal 80% Lautstärke. Der Bass des Lautsprechers ist etwas schwach und dadurch ist der Klang besonders bei bassstarken Genres wie Hip-Hop, Techno oder Metal etwas flach. Er klingt dann einfach nicht so mächtig wie Lautsprecher mit passiven Radiatoren. Bei sanfterer Musik und Hörbüchern fällt der mangelnde Bass aber nicht so stark auf.

Ihr könnt den Lautsprecher ja einmal mit dem Tribit Xboom vergleichen, wenn ihr möchtet. Der hat zwei passive Radiatoren und dadurch einen viel stärkeren Bass. Diesen habe ich vor ein paar Tagen erst getestet.

 

Analyse der Frequenzanalyse



Spektrum des Mighty Rock MD 6110

Jetzt werfen wir aber einen Blick auf die Frequenzanalyse. Wir sehen hier, dass der Bass nicht sehr stark ist und dann gibt es einen seltsamen Ausreißer bei 2000 Hertz. Danach verläuft die Kurve holprig mit einem stetigen Abfall. Die Kurve an sich ist etwas durchwachsen.

 



Mighty Rock MD 6110 im Vergleich zum Wharfedale 10.1

Hier sehen wir noch den Vergleich des Mighty-Rock zum Wharfedale Diamond 10.1.

 

Spektrum



Spektrum des Mighty-Rock MD 6110

Mighty Rock MD-6110 Equalizer

Der Klang ist ok, hat aber Schwächen wie ihr gesehen habt. Ich habe deshalb im Nachhinein nochmal einen Equalizer aktiviert(mit Equalizer 4 Sterne) und den Klang etwas angepasst, damit er etwas klarer klingt. In der Preisklasse bis 55 Euro gibt es eine Vielzahl weiterer Alternativen, da sollte man auf jeden Fall vergleichen. Für den Preis bin ich nicht so ganz überzeugt, allerdings gibt es auch nur sehr wenige Modelle mit SD-Kartenslot. Ich habe bereits viele Modelle getestet und ihr könnt diese auf www.bluetooth-lautsprecher-infos.de/vergleich miteinander vergleichen.

 

Mikrofontest

Das Mikrofon hat mich nicht so ganz überzeugt. Aber hört selbst, denn im Video oben gibt es eine Testaufnahme.

 

Testaufnahme

Hier nochmal die Testaufnahme separiert.

Video URL

Vergleiche den Lautsprecher auch mit anderen Modellen: Klangvergleich

 

Technische Daten

Reset
Mighty Rock MD-6110
Mighty Rock MD-6110 im Test - Bluetooth-Lautsprecher mit Alugehäuse, SD-Kartenslot und Trageschlaufe
Audio-Übertragungsbereich 70 - 20.000 Hz
Bluetooth Version Bluetooth 4.1
Gewicht (Gramm) 408 Gramm
Größe klein
Ladezeit ca. 3-4 Stunden
Mikrofon Ja
Modellname MD-6110
Preis 20 - 50 EUR
Reichweite (Meter) 10
Typ mobil (mit Akku)
Wasserfest Nein

  • 4.1 Bluetooth Technologie
  • A8107MO Bluetooth-Chip
  • S/N > 75 dB

 

Fazit

Der Lautsprecher macht einen wirklich gut verarbeiteten Eindruck. Die Anleitung ist leider nur auf Englisch und auch etwas spärlich mit einigen wichtigen Daten. Es gibt z.B. dort keine Angabe zur Lauf- oder Ladezeit. Diese habe ich nur auf der Amazon Produktseite gefunden. Was man positiv hervorheben muss, ist, dass der Lautsprecher über einen SD-Kartenslot verfügt. Aus irgend einem Grund haben teure Modelle dies sehr selten. Wenn ihr viel bassstarke Musik hört ist der Lautsprecher nicht die beste Wahl, denn da liegt seine Schwäche(wie so oft bei kleinen Modellen). Dafür ist er aber euch recht kompakt gebaut. Als kleines Radio oder für Hörbücher eignet er sich dagegen ganz gut. Allerdings gibt es noch einige alternative Modelle. Die Qual der Wahl.

Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe er hilft dir weiter.

 

Über mich

Image
Das bin ich, Marco

Hallo ich bin Marco, leideschaftlicher Technikfan und Medieninformatiker. Seit über 10 Jahren schreibe ich unabhängige Tests und Ratgeber für dich.

Hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Hersteller
Produktpreis