Direkt zum Inhalt

Ultimate Ears Wonderboom 2 Test - Kleiner Bluetooth-Lautsprecher

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Der Wonderboom 2 ist der Nachfolger des Wonderboom. Was ist neu und lohnt es sich? Mein Test mit Video und Bildergalerie.

Ultimate Ears Wonderboom 2 im Test 1
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Heute schaue ich mir den Nachfolger des UE Wonderboom an, den Wonderboom 2. Was ist neu und welche Verbesserungen gibt es?

Fazit zum Wonderboom 2

Der UE Wonderboom 2

Extrem viel hat sich beim Design jetzt nicht getan, aber der Wonderboom 2 bietet ein paar neue Funktionen, Veränderungen im Klangbild und eine längere Laufzeit. Es handelt sich um einen sehr kompakten Lautsprecher mit gerade einmal 11 cm Höhe und einem Durchmesser von um die 9 cm. Mir gefällt der Klang dafür wirklich sehr gut.

In der Preisklasse mit einer der besten im Klang würde ich sagen. Mir gefällt er auf jeden Fall. Auch die Befestigungsschlaufe ist nicht selbstverständlich, aber extrem nützlich. Zudem ist der Lautsprecher auch noch wasserdicht. Ein optimaler Lautsprecher für den Urlaub oder beim Camping. Wer den Wonderboom 2 mit dem Vorgänger vergleichen will, der sollte einen Blick in die Videobeschreibung werfen.

Jetzt wisst ihr Bescheid und könnt selbst entscheiden.

Update: Es gibt inzwischen den Wonderboom 3 und der kostet gleich viel. Den würde ich also bevorzugen.

Preis für den Wonderboom 3 prüfen

Spare: 11,99 € (12%)
Ultimate Ears Wonderboom 2 Tragbarer Bluetooth-Lau…
Ultimate Ears Wonderboom 2 Tragbarer Bluetooth-Lau…
Ultimate Ears Wonderboom 2 Tragbarer Bluetooth-Lau…
Ultimate Ears Wonderboom 2 Tragbarer Bluetooth-Lau…

Im Video zeige ich dir das Unboxing, stelle den Lautsprecher vor und gebe meine Meinung ab.

Video URL

 

Pairing & Aufladen


Ladekabel

Aufladen

Der Wonderboom 2 wird zunächsteinmal mit einem Micro-USB-Kabel an den Strom angeschlossen. Die Ladezeit beträgt etwa 3 Stunden und während dieser Zeit blinkt die untere Taste, die mit dem Strich, blau. Ist der interne Akku dann voll geladen, so erlischt die LED. Mit voll geladenem Akku bei mittlere Lautstärke hält der Akku etwa 12-13 Stunden durch. Der Lautsprecher hat einen Stromsparmdous und wenn der Wonderboom für 15 Minuten kein Signal empfängt, dann schaltet er sich automatisch ab.

Um den Pairingmodus zu aktivieren, schalten wir den Lautsprecher mit der Powertaste ein und dann beginnt die kleine runde LED an der Bluetoothtaste schnell zu blinken. Drücken wir die Bluetoothtaste länger, so können wir zu jeder Zeit den Pairingmodus auch manuell aktivieren.

Wir öffnen jetzt die Bluetootheinstellungen des Smartphones und wählen hier den Wonderboom 2 aus, fertig los gehts.

Bedienelemente


Plus und Minus

Der Wonderboom 2 hat auf der Vorderseite zwei große Tasten mit einem Plus- und einem Minussymbol. Das war auch beim Vorgänger schon so. Mit diesen beiden Tasten wird die Lautstärke reguliert. Auf der Oberseite gibt es drei weitere Tasten, auch der Vorgänger hatte hier bereits drei Tasten.

  • Die Taste mit dem Strich ist die Powertaste
  • Mit der mittleren Taste wird Musik pausiert oder fortgesetzt. Drücken wir diese jedoch zweimal schnell, so wird ein Lied vorgesprungen. 
  • Die bereits erwähnte Taste mit dem Punkt ist die Bluetoothtaste.

Die Funktionalität der Tasten ist so weit also genauso vorhanden wie beim Vorgänger.


Oberseite mit Tasten

Modustaste am Fuß

Jetzt kommen wir zu etwas, das neu ist und sich "Doubletap" nennt. Drücken und halten wir bei zwei Wonderbooms die mittlere Taste, dann verbinden sich beide Lautsprecher zu einem Stereoverbund. Überraschenderweise kann man den Wonderboom 2 laut Aussage auch mit dem Vorgängermodell verbinden. Das lobe ich mir doch mal. 

Info: Was nicht geht, ist die Verbindung mit dem BOOM, MEGABOOM, BLAST oder MEGABLAST.

Der Wonderboom 2 hat am Fuß noch eine versteckte Taste mit einem Tannenbaumsymbol (Klangmodus). Drücken wir diese, so ist der Outdoormodus aktiv, welcher den Klang massiv verändert. Was es damit auf sich hat, werde ich jedoch im Kapitel zum Klang genauer analysieren.

Es ist im Übrigen nicht möglich, mit dem Lautsprecher Telefongespräche zu steuern und er hat auch kein Mikrofon! Des Weiteren ist es jetzt möglich den Akkustand zu prüfen, in dem wir die Taste Plus und Minus gleichzeitig drücken. Dann ertönt je nach Akkustand ein Signalton. Der längste Ton besagt, dass der Akku voll ist. Der Ton mit zweimal "dub dub" zeigt ca. halben Akkustand an. Der letzte Ton ist abfallend und besagt, dass der Akku fast leer ist. Alle diese Töne kann man sich in der Dokumentation anhören. Das finde ich gut gemacht und im Artikel verlinke ich euch die Dokumentation.

Verarbeitung & Design


Trageschlaufe

Plus und Minus

Der Wonderboom 2 und der Wonderboom sind sich im Design immernoch sehr ähnlich. Den massivsten Unterschied den ich sehe ist lediglich das Design der Schlaufe, die neue Outdoortaste am Fuß und die Taste in der Mitte auf der Oberseite. 

Das Gewicht des Wonderboom 2 liegt bei etwa 424 Gramm und somit ist er ca. 6 Gramm leichter als das Vorgängermodell. Der Durchmesser liegt bei um die 9 cm und die Höhe beträgt ca. 11 cm. Diese Maße hatte der Vorgänger auch. Der Fuß besteht aus rutschfestem Gummi und scheint auch zu entkoppeln. Das ist zumindest mein Eindruck.


Gummifuß

Höhe

Das Gehäuse scheint mir so gut wie, wenn nicht sogar gleich, gebaut zu sein. Ich habe mir dazu natürlich die alten Bilder angeschaut und das Ganze nebeneinander betrachtet. Wie auch der Vorgänger schon, so ist auch der Wonderboom 2 wasserdicht. Er trägt die Schutzklasse IP67 und kann somit theoretisch für 30 Minuten in bis zu 1 Meter tiefes Wasser getaucht werden. Der Wonderboom 2 schwimmt allerdings auf dem Wasser und geht nicht unter.

Der Textilstoff beim Wonderboom 1 war noch einfarbig, jetzt scheint es zweifarbige Farbmischungen(es gibt weitere Farben) zu geben. Hier mal ein Vergleich der zwei schwarzen Modelle. Die Verarbeitung wirkt auf mich generell schick und solide. Verarbeitungstechnisch auf dem Niveau der der Vorgängerversion.


Wonderboom 2

Wonderboom 1

​Klangbewertung

Info: Wie ich bewerte, findet sich hier: Testkriterien und wie ich teste. Außerdem findet ihr dort auch die Musikstücke, die ich für die Hörprobe verwende.

Manuelle Hörproben (ich höre Musik und bewerte subjektiv)​

Zuallererst sagt Ultimate Ears, dass der Wonderboom 2 im Vergleich zum Vorgängermodell viel mehr Bass hat. Schauen wir uns doch dazu einmal die Frequenzanalysen an. Die Frequenzanalyse meiner beiden Aufnahmen zeigt an, dass der Unterschied nicht extrem groß ist. Im sehr tiefen Bereich ist die Analyse des Vorgängermodells sogar leicht stärker. Minimal.

Hört euch am besten auch den Klangvergleich an: Klangvergleich anzeigen

Die Treiber im Lautsprecher sind versetzt verbaut. Einer ist leicht rechts neben dem Plus/Minus und der andere eher hinten. Ich habe den Klang in der Position aufgenommen und bewertet, in welcher der Treiber auf mich zeigt. So ist der Klang nämlich am besten.


Rückseite

Textilmaterial

Der oben bereits erwähnte Outdoormodus sorgt dafür, dass der Klang lauter wird und die Höhen stärker. Allerdings wird auch der Bass so schwächer und der Klang wird allgemein heller. Im Video gibt es einen Vergleich einer Sequenz im Kapitel zum Klang.

Die maximale Lautstärke in ca. zwei Metern Abstand liegt bei um die 80 dB. Auf 50% finde ich den Klang am besten. Ab 60-70% kommt der Bass bei bassstarken Genres nicht mehr entsprechend mit. Das ist bei der Größer aber normal.

Die Klangbewertung erfolgt im Normalmodus, weil ich diesen am besten finde.

Ich finde, dass die Höhen und Mitten klar und deutlich sind. Auch der Bass ist für diese kompakte Größe gut. Ein Lied wie Suzanne Vegas Gypsy klingt sehr gut. Die Gitarren und die Stimme sind klar und sauber. Auch die Bassdrum kommt sauber durch. Das gilt auch für ein Klavierstück, klar und sauber.
Bei Bullet for my Valentine´s "Waking the Deamon" sind die E-Gitarren klar und deutlich und auch der Bass gefällt mir bei der Größe gut. Das Gleiche gilt auch für einen Rapsong wie Dr. Dre´s "The next Episode". Klarer Klang mit angemessenem Bass. Auch die Basspur von "Better of Alone" ist klar, sauber und kräftig.

Der Wonderboom 2 ist ein 360° Lautsprecher und strahlt den Klang in alle Richtungen ab. Wir können ihn aber auch so hinstellen, dass einer der Treiber auf den Hörenden zeigt. So ergibt sich dann der bestmögliche Klang.

 

Analyse der Frequenzanalyse NORMAL



Frequenzanalyse des Wonderboom 2 NORMAL

Werfen wir nun einen Blick auf die Frequenzanalyse im normalen Modus. Der tiefe Bass erreicht mit -20 dB für diese Größe ein gutes Level. Danach verläuft die Kurve sehr solide. Einzig allein im Bereich von 3000-4000Hz gib es einen Boost nach oben. Ab 16.000 Hz fällt die Kurve dann ab was bei so einem kleinen mobilen Speaker vollkommen in Ordnung ist. 

 

Wonderboom 2 im OUTDOOR-MODUS


Wonderboom 2 im OUTDOOR-MODUS

 



Wharfedale Diamond 10.1 im Vergleich zum Wonderboom 2 (Normalmodus)

 

Spektrum (Normalmodus)



Spektrum des Wonderboom 2

Für diese Größe und zu einem Preis von um die 60€ gefällt mir der Lautsprecher wirklich sehr gut. Der Klang ist sauber und harmonisch. Den Wonderboom 2 packe ich auf jeden Fall in meine Empfehlungen für sehr kleine Lautsprecher, denn das Gesamtpaket gefällt mir zu dem Preis sehr gut.

Technische Daten

  • IPX67, der 1er war IPx7
  • 360° Sound
  • 13 Stunden Laufzeit. Der 1er hatte 10 Stunden.
  • Dualpair, Stereo-Modus
  • Maximaler Schalldruckpegel: 86 dBC (Standard-Modus) und 87 dBC (OUTDOOR-Modus)
  • Frequenzbereich: 75 Hz – 20 kHz
  • Klangtreiber: zwei aktive 40 mm Klangtreiber und zwei passive 46,1 mm x 65,2 mm Spulen.

https://www.ultimateears.com/de-de/wireless-speakers/wonderboom-2.html
https://support.ultimateears.com/de/guide/wonderboom2

Testaufnahmen

Video URL

Klangverglechsdatenbank aufrufen

Spare: 11,99 € (12%)
Ultimate Ears Wonderboom 2 Tragbarer Bluetooth-Lau…
Ultimate Ears Wonderboom 2 Tragbarer Bluetooth-Lau…
Ultimate Ears Wonderboom 2 Tragbarer Bluetooth-Lau…
Ultimate Ears Wonderboom 2 Tragbarer Bluetooth-Lau…

Lieferumfang des Wonderboom 2


Wonderboom 2 Lieferumfang

Der Lieferumfang besteht aus dem Ladekabel(Micro-USB), dem Lautsprecher und Infozetteln/Kurzanleitungen.

Über mich

Image
Das bin ich, Marco

Hallo ich bin Marco, leideschaftlicher Technikfan und Medieninformatiker. Seit über 10 Jahren schreibe ich unabhängige Tests und Ratgeber für dich.

Hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Hersteller