Direkt zum Inhalt

Der Tribit xSound Go im Test - Klein, Bass, wasserfest

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Ein kleines und leichtes Modell, welches IPx7 wasserfest ist und über eine Tragelasche verfügt.

Tribit xSound Go wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!

Heute schaue ich mir einen sehr kleinen Bluetooth 4.2 Lautsprecher von Tribit an, den xSound Go. Zum Zeitpunkt des Tests kostet dieser etwa 35 Euro.

Fazit zum xSound Go

⮉ Pro ⮋ Contra
  • Preis-Leistung
  • Trageschlaufe
  • wasserfest IPx7
  • leicht
  •  
  •  
  •  

Für einen Preis von ca. 35 Euro gibt es einen kleinen, leichten und schicken Lautsprecher. Den Klang empfinde ich für diese Größe auch als gut, aber ihr könnt den Lautsprecher maximal auf Zimmerlautstärke (eben die genannten 68 dB) stellen, sonst gerät der Klang aus der Balance. 

Wer die Details wissen will, der liest jetzt weiter.

Tribit Bluetooth-Lautsprecher, XSound Go-Lautsprec…
Video URL

 

Verarbeitung & Design


Lautsprecher

Rückseite

Für einen Preis von 35 Euro wirkt die Verarbeitung solide und gut. Der Korpus des Lautsprechers ist mit griffigem Gummi überzogen und er wirkt generell schick und schlicht. Das Schutzgitter ist aus Metall und mittig ist der Name des Herstellers aufgedruckt. Hinten rechts auf der Rückseite des Lautsprechers befindet sich eine Halterung, an der eine Tragelasche befestigt werden kann.

Der Lautsprecher ist IPx7 wasserfest. D.h. er könnte theoretisch in bis zu 1 Meter tiefes Wasser getaucht werden und das für 30 Minuten. Ausprobieren würde ich dies aber nicht, da dies nicht besonders viel Sinn ergibt. Der Lautsprecher wiegt 387 Gramm und ist 17 cm lang, 5,5 cm hoch und ca. 6 cm tief.

 


Gummifüße

xSound Go

Auf der Unterseite befinden sich vier kleine Gummifüße. Der Lautsprecher kann auch schräg aufgestellt werden. Das ist recht nützlich, weil er so direkt auf den Hörer ausgerichtet werden kann. Stellt den Lautsprecher am besten nicht auf Oberflächen die vibrieren, denn der Lautsprecher virbriert auch etwas. Das kann nämlich Vibrationen erzeugen die den Klang negativ beeinträchtigen. Die Knöpfe lassen sich auch gut drücken und ich kann hier keine Schwächen erkennen.


Schräge aufgestellt

Schräg

 

Aufladen und Pairing


Rote LED

Ladekabel

Wie jeder andere Bluetooth-Lautsprecher auch, so muss auch dieser zuerst aufgeladen werden. Wenn er an den Strom angeschlossen wurde, dann beginnt die LED auf der Oberseite rot zu leuchten. Nach ca. 4-5 Stunden war der 4400 mAh Akku bei mir voll geladen und dann erlischt die rote LED. Mit voll geladenem Akku hält der Lautsprecher laut Hersteller bis zu 24 Stunden. Wie immer ist das ein optimaler Wert bei geringer Lautstärke. Rechnet eher mit 20 Stunden Laufzeit.

Um das Pairing zu aktivieren drücken und halten wir die Bluetoothtaste bis ein Signalton ertönt und die blaue LED schnell blinkt. Jetzt muss der Lautsprecher in den Bluetooth-Optionen des Smartphones ausgewählt werden. Die Verbindung erfolgt problemlos und auch hier ist wieder ein Signalton zu hören.

Bedienelemente und Anschlüsse


Tasten

Der Lautsprecher verfügt über 5 Tasten auf der Oberseite.

  1. Ganz links sehen wir die Powertaste und daneben die Status-LED
  2. Es gibt auch eine Bluetooth-Taste, mit welcher der Bluetooth-Modus gewählt oder das Pairing aktiviert werden kann.
  3. Die Taste in Form eines Dreiecks ist die Multifunktionstaste. Mit dieser kann die Musik pausiert und fortgesetzt werden. Wenn man diese Taste jedoch schnell zweimal drückt, so wird zum nächsten Lied gesprungen. Drücken wir sie dagegen schnell dreimal, so wird ein Lied zurückgesprungen.
  4. Mit der Plus- und der Minustaste kann dann noch die Lautstärke reguliert werden.

Wenn ihr einen Full-Reset durchführen möchtet, dann müsst ihr die Plus- und die Minustaste für fünf Sekunden drücken und halten. Auf der Rückseite befindet sich eine Gummiklappe und dahinter ist der Ladeanschluss und ein 3,5 mm Klinkeanschluss.

Info: Mit der Multifunktionstaste können auch Anrufe angenommen und beendet werden. Lange drücken, um einen Anruf abzuweisen!

​Klangbewertung

Info: Testkriterien und wie ich teste. Außerdem findet ihr dort auch die Musikstücke, die ich für die Hörprobe verwende.

Manuelle Hörproben (ich höre Musik und bewerte subjektiv)​

Der Lautsprecher hat kein aptX. Ich lese immer wieder, dass Leute mit Bluetooth-Lautsprechern Filme schauen und sich dann beschweren, dass der Ton asynchron zum Bild ist. Das kann immer vorkommen, wenn ein Modell nicht aptX fähig ist. Aptx ist ein Codec der geringere Latenzen erlaubt. Rechnet also immer mit einer Latenzen bei nicht aptX fähigen Geräten. Diese können je nachdem mehr oder weniger stark sein. Dem einen fällt es extrem auf und der Nächste merkt es nicht einmal.

Was ist aptx?: Was ist aptX - Nutzen und Technik bei Bluetooth-Lautsprechern?

Die maximale Lautstärke beträgt ca. 75 dB. Allerdings ist es absolut nicht empfehlenswert den Lautsprecher so laut aufzudrehen, weil er dann verzerrt und nicht mehr gut klingt. Ich habe festgestellt, dass 70% Lautstärke nicht überschritten werden sollten. Das sind dann etwa 68 dB. Deshalb sollte man sich auch recht nah an das Gerät begeben. Ein bis eineinhalb Meter sind optimal.

 

Analyse der Frequenzanalyse

Image
Frequenzanalyse des Tribit xSound Go


Frequenzanalyse des Tribit xSound Go

Jetzt werfen wir aber einen Blick auf die Frequenzanalyse. Die Kurve ist recht durchwachsen. Der Bass ist natürlich nicht so stark, was bei der Größe aber zu erwarten war. Für diese Größe ist er aber trotzdem gut. Bei 3500 Hz gibt es einen plötzlichen Peak und dann gibt es ab ca. 11.000 Hz einen starken Abfall.

 



Frequenzanalyse des Tribit xSound Go im Vergleich zum Wharfedale Diamond 10.1

Ich habe die Kurve aber auch nochmal auf den Wharfedale Diamond 10.1 gelegt. Der direkte Vergleich ist hier zwar sinnlos, aber da ich dies mit jedem Lautsprecher mache ist hier eben die Grafik.

 

Spektrum



Spektrum des SoundLink Mini II

Mein Eindruck vom Klang ist für diese Größe gut. Natürlich gibt es bei dieser Größe und den Preis schwächen. Aber für die Größe und den Preis finde ich den Klang gut. Der Lautsprecher eignet sich aufgrund seines geringen Gewichts und seiner kompakten Form als kleines Radio auf dem Tisch beim Camping oder für den Urlaub. 

 

Testaufnahmen und Vergleich

Hier die Testaufnahmen.

Video URL

Wenn du Lautsprecher miteinander vergleichen möchtest, kannst du das über die Vergleichsdatenbank machen.

Klangvergleich anzeigen

Mikrofontest

Der Lautsprecher kann auch zum Telefonieren bzw. Freisprechen verwendet werden. Eine Testaufnahme gibts im Video am Anfang des Artikels.

Technische Daten

  • Bluetooth 5.0
  • Akku 4400 mAh
  • Laufzeit max. 24 Stunden
  • 2 x 8 Watt
  • 2 x Φ45mm Passiver-Radiator

Lieferumfang


Tribit xSound Go

Der Lieferumfang besteht aus der Anleitung (deutsch und englisch), einem Ladekabel und dem Lautsprecher samt Trageschlaufe.

Tribit Bluetooth-Lautsprecher, XSound Go-Lautsprec…

Über mich

Image
Das bin ich, Marco

Hallo ich bin Marco, leideschaftlicher Technikfan und Medieninformatiker. Seit über 10 Jahren schreibe ich unabhängige Tests und Ratgeber für dich.

Hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Hersteller
Produktpreis