Geschrieben am 15.10.2020 von Marco, aktualisiert 02.07.2022
Artikel Bild
Image
Bluetooth-Lautsprecher Probleme und Lösungen

Ich sammle in diesem Artikel diverse Probleme die im Zusammenhang mit Bluetooth-Lautsprechern stehen. Dazu gibt es dann auch Lösungsansätze für die Probleme. Ich hoffe das hilft dir weiter, denn ich bekomme viele Mails und kann die leider nicht alle beantworten bzw. mir fehlt einfach die Zeit den Besuchern per E-Mail zu helfen.

 
Info: Bei einigen Defekten gibt es nur naheliegende Vermutungen! Wenn ihr einen Lautsprecher öffnet, dann besteht die Gefahr von Defekten oder Stromschlägen! Vorher immer vom Strom trennen! Wenn ihr einen Lautsprecher öffnet handelt ihr auf eigene Gefahr!
Zum Inhaltsverzeichnis springen

Bluetooth-Lautsprecher geht einfach aus

Akku eines Bluetooth-Lautsprechers

Wenn ein Bluetooth-Lautsprecher plötzlich einfach ausgeht, dann ist ein Akkudefekt wahrscheinlich bzw. der Akku ist eventuell schon alt. Passiert dies also bei einem älteren Lautsprecher, dann sollte ein Akkutausch in Erwägung gezogen werden. Wer das selbst machen möchte sollte sich meinen Artikel zum Thema Bluetooth Lautsprecher reparieren anschauen.

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Bluetooth-Lautsprecher ist zu leise

Die Lautstärke eines Bluetooth-Lautsprechers hängt in aller Regel auch mit der Größe zusammen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass mit steigender Korpusgröße/Treibergröße auch in aller Regel mehr Lautstärke möglich ist. Ein Flip 5 wird immer leiser sein als ein JBL Xtreme 2. Die Lautstärke regeln wir über die Tasten am Lautsprecher (wenn vorhanden) oder über das Smartphone selbst. Meist ist die Lautstärke mit dem Handy synchronisiert! Denkt auch daran, dass es bei vielen Handys eine Lautstärkebegrenzung bzw. Warnung gibt, welche du deaktivieren musst um den Lautstärkeregler des Handys auf maximale Lautstärke stellen zu können. Bei meinem XIAOMI Redmi Note 9s(Test) ist das z.B. so.

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Bluetooth-Lautsprecher, Stimme/Ton ist abgehackt

Es gibt einige Modelle die schlechte D/A-Wandler verbaut haben und dies macht sich dann vor allem bei Hörbüchern bemerkbar und zwar so, dass Satzanfänge abgehackt werden. Bei Markenmodellen ist mir das bisher noch nie untergekommen, bei sehr preiswerten China-Modellen allerdings schon. Ich habe dazu auch schon einen separaten Artikel geschrieben.

Bluetooth-Lautsprecher für Hörbücher - Stimme abgehackt

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Ich suche einen passenden Lautsprecher?

Ich teste regelmäßig neue Modelle und habe auch eine Vergleichsdatenbank für euch erstellt. Hier die Links dazu.

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Der Bluetooth-Lautsprecher rauscht!

Wenn ein Bluetooth-Lautsprecher rauscht, dann gilt es zuerst einmal zu prüfen ob das Rauschen von der Tonquelle kommt. Ist das Rauschen bei jedem Lied/Video da? Wenn nein, dann liegt es wohl am Video/Lied. Liegt es nicht den der Tonquelle, dann ist der D/A-Wandler wohl qualitativ nicht so gut. Rauschen könnte aber auch durch eine schlechte Verbindung zustandekommen. Begebt euch zum Testen also mit dem Smartphone nah an den Lautsprecher heran.

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Ich bekomme keine Verbindung zum Bluetooth-Lautsprecher

Bluetooth-Lautsprecher müssen in den Kopplungsmodus(Pairing) versetzt und dann per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden. Ist das einmal erledigt, dann verbindet sich das Smartphone automatisch beim Einschalten des Bluetooth-Lautsprechers. Funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht mehr, dann ist folgendes empfehlenswert

  1. Den Resetprozess durchführen (siehe Anleitung des Lautsprechers)
  2. Den Lautsprecher in den Bluetootheinstellungen des Handys zu löschen
  3. Kopplungsprozess/Pairing komplett von vorne durchzuführen. Du solltest dich dabei nahe am Lautsprecher befinden!

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Bluetooth-Lautsprecher geht nicht mehr an

Lässt sich der Bluetooth-Lautsprecher nicht mehr einschalten? Als erstes würde ich ihn mit dem USB-Kabel mit Strom versorgen. Geht er jetzt an? Wenn ja, dann ist der Akku vermutlich defekt. Der Akkutausch ist leider nicht trivial und erfordert handwerkliches Geschick und Werkzeuge. Außerdem kann der Lautsprecher bei unsachlicher Behandlung dabei auch beschädigt werden. Öffnen von Lautsprechern auf eigene Gefahr!

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Bluetooth-Lautsprecher hält nicht mehr lange?

Image
Akku unter einer Klappe
Image
Geöffneter Bluetooth-Lautsprecher

In mobilen Bluetooth-Lautsprechern sind Akkus verbaut und diese unterliegen einem Alterungsprozess. Ein 5 Jahre alter Akku wird nicht mehr die selbe Laufzeit erreichen wie ein nagelneuer. Ältere Lautsprecher erreichen deshalb nicht mehr die Laufzeiten wie damals im Neuzustand. Ein Akkutausch kann dieses Problem lösen. Akkus zu tauschen ist heutzutage allerdings nicht mehr so einfach, denn selten gibt es einfach eine "Klappe" mit Stecker. Inzwischen ist, bis auf wenige Ausnahmen, alles verklebt oder mit versteckten Plastikpins geklemmt.

Ich habe einmal ein Modell zerlegt um das zu demonstrieren: Bluetooth-Lautsprecher reparieren, öffnen, Akku tauschen

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Bluetooth-Lautsprecher - Verbindung bricht ab

Wen die Verbindung einfach abbricht oder Aussetzer hat, dann ist der Abstand zum Smartphone meist zu hoch. Oft wird angegeben das die Reichweite 10-15 Meter beträgt. Das ist dann aber Luftlinie bzw. unter optimalen Bedingungen. In der Praxis gibt es Wände und andere Störquellen. Meiner Erfahrung nach funktioniert im selben Raum aber immer alles Problemlos. Im Freien ist die Reichweite dann größer (Keine Hauswände).

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Bluetooth-Lautsprecher Videoton ist nicht synchron

Es ist bei Bluetooth-Kopfhörern und auch bei Bluetooth-Lautsprechern möglich, dass der Ton nicht synchron zum abgespielten Video ist. Spielen wir beispielsweise ein Youtubevideo ab und lassen den Ton über den Lautsprecher laufen, dann kann es sein, dass der Ton nicht lippensychron ist. Das liegt dann an der Latenz, welche bei Modellen mit aptX extrem gering ist und dann ist der Ton auch wieder lippensynchron.

Was ist aptX - Nutzen und Technik bei Bluetooth-Lautsprechern?

Es gibt aber auch Modelle ohne aptX die trotzdem lippensychron sind, es heißt also nicht, dass alle Modelle ohne aptX automatisch asychron sind!

 

Zum Inhaltsverzeichnis springen

Der Klang ist nicht gut

Dir gefällt der Klang nicht? Der Ton ist zu dumpf oder ähnliches? Zuerst soll gesagt sein, dass viele kleine Lautsprecher sehr laut aufgedreht werden können, der Bass aber dann nicht mehr mitkommt. Außerdem fängt der Klang dann oft an zu verzerren. Aus meiner Erfahrung heraus tritt so ein Phänomen sehr oft ab 80% Lautstärke auf, egal bei welcher Größe. Das liegt einfach daran, dass der Korpus/Treiber für hohe Lautstärken größer sein muss. Der Klang wird auch von der Qualität der Treiber und der Abstimmung bestimmt. Ein teurer JBL Xtreme 2 wird immer besser klingen als ein 40€ Modell aus China. Der Xtreme 2 kostet aber auch 6 mal so viel und ist viel größer. Das sollte immer bedacht werden.

Wie sich der Klang bei den einzelnen Modellen verhält halte ich in meinen ausführlichen und kostenlosen Bluetooth-Lautsprecher Testberichten fest. Dort analysiere ich auch den Frequenzverlauf.

Gefallen uns jedoch einfach gewisse Frequenzbereiche nicht, z.B. zu starke Höhen, dann können wir diese Frequenzen auch mit einem Equalizer anpassen und Probleme etwas angleichen.

Beispiel für einen Equalizer im kostenlosen VLC-Player

Lesetipp: Den Ton eines Bluetooth-Lautsprechers mit einem Equalizer verbessern - Apps mit Equalizer

Es gibt aber auch einige wenige Modelle mit integrierten Equalizer-Reglerknöpfen. Beispielsweise folgende Modelle von Marshall:

Viele andere Modelle regeln dies inzwischen über eigene Apps in denen auch ein Equalizer verfügbar ist

 

Ich hoffe dir hilft diese Liste weiter. Über sinnvolle Kommentare freue ich mich, danke. Viele Grüße Marco.

Kategorie

Über mich

Image
Hallo!

Hallo, mein Name ist Marco und ich schreibe die Artikel und führe die Testberichte auf dieser Seite durch. Die Links zu Onlineshops sind sogenannte Affiliatelinks und wenn du darüber etwas kaufst, so erhält dieses Projekt eine kleine Werbevergütung. Für dich ändert das nichts am Endpreis des Produkts. Bitte den Adblocker ausschalten, ich bedanke mich.

Infos über die Redaktion und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Comments

Benutzerfoto
Gespeichert von Paul (nicht überprüft) am Mo., 24.05.2021 - 11:39 Permalink

Hy Marco,
ich habe an meiner Marshall Woburn das Problem, dass ich die Lautstärke via Bluetooth nicht verändern kann.
Am Laptop (Win10) geht es gar nicht, am Android Handy ging es immer, seit neustem aber nur noch im ganz leisen Bereich, die ersten zwei Stufen, danach bleibt es, egal wie hoch ich aufdrehe.

Kennst du das Problem und hast da eine Lösung?
Ich wäre sehr dankbar.