Direkt zum Inhalt

JBL Flip Essential im Test - Klein mit kräftigem Bass

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Der JBL FLIP Essential im Test. Was hat dieser kleine Bluetooth-Lautsprecher so drauf? Ich habe es getestet.

JBL Flip Essential im Test wide
Marco Kleine-Albers
Unabhängig und kostenlos dank deines Klicks

Die mit einem markierten Links sind Affiliate-Links. Kaufst über die Links ein Produkt so erhalte ich eine Vergütung. Für dich ändert das am Endpreis absolut nichts!


Heute schaue ich mir wieder einmal ein Modell von JBL an. Dieses Mal handelt es sich um den FLIP Essential, welcher stark an den FLIP 5 erinnert, jedoch kleiner und preiswerter ist. Lohnt es sich und was gilt es zu wissen?

 

Fazit

⮉ Pro ⮋ Contra
  • Preiswert und kompakt
  • IPX7 Wasserdicht und Staubfest
  • Spielzeit bis 10 Stunden#
  • AUX-Eingang (Der Flip 5 hat den übrigens nicht)
  • Keine App
  • Kein Connect oder Connect+
  •  

Der Preis des JBL Flip Essential liegt momentan bei ca. 60–70 Euro. Ich habe das Gefühl, dass der Lautsprecher eine kleinere, abgespecktere Variante eines JBL Flip 5 darstellt. Es gibt ja schon sehr viele Modelle in dieser Größenkategorie, vor allem von chinesischen Firmen und JBL platziert sich hier preislich näher in diesem Segment, wenn auch leicht teurer als die chinesische Konkurrenz. Dafür kann sich der Bass von JBL aber auch sehen lassen.

Tipp: Alle Testberichte von JBL anzeigen

Lustigerweise hat der Essential einen AUX-Eingang, im Gegensatz zum Flip 5. Ich habe mir auf Amazon auch einige Meinungen durchgelesen, war da aber etwas verwirrt, weil sich so einige Kommentare auf den Flip 4 beziehen und nicht auf den Essential. Der Flip Essential hat kein connect oder connect+. Das ist der Stand 14.04.2022 und stammt von der JBL Seite. Da er nicht mit der JBL App funktioniert, wird sich das wohl auch kaum ändern.

Ihr erhaltet hier auf jeden Fall einen schicken wasserdichten Lautsprecher mit Befestigungsmöglichkeit und einem, für die Größe, kräftigen Bass. Ich persönlich finde den Klang für die Größe und den Preis sehr gut. Wer mehr wissen will, nun gehen wir in die Details.

JBL Flip Essential Bluetooth Box in Grau – Wasse…

 

Im Video zum Artikel zeige ich das Unboxing und alle Details

Video URL

 

Aufladen & Pairing

Ladevorgang per Micro-USB
Ladestandsanzeige

Der erste Schritt besteht wie immer darin, den Lautsprecher aufzuladen. Der Micro-USB-Ladeanschluss befindet sich dabei unter der Gummiklappe. Sobald Strom fließt beginnen die Lade-LEDs auf der Oberseite nach und nach, je nach Ladestand, zu blinken. Wenn nach ca. 3,5 Stunden alle dieser LEDs permanent leuchten, dann ist der 3000 mAh Akku voll aufgeladen. Die Laufzeit liegt laut Hersteller bei 10 Stunden und es ist ein Bluetooth 4.1 Lautsprecher. Da diese Laufzeitangaben meist Optimalangaben sind, würde auch hier wieder 20-25% abziehen, so wie ich es immer mache. Moderate Lautstärke und durchgängige Pop-Musik vorausgesetzt. Wenn wir den Lautsprecher anschalten, dann ertönt ein Hinweissignal und die Powertaste beginnt blau zu blinken.

Der Pairingmodus ist jetzt aktiv und wir öffnen die Bluetootheinstellungen unseres Handys und wählen dort den FLIP Essential aus. Fertig, alles ist verbunden, los gehts.

 

Bedienelemente

Bedienelemente des JBL Flip Essential

Der Flip Essential verfügt zunächst einmal über vier Tasten für die Medien-Steuerung.

  • Ganz links sehen wir die Bluetoothtaste, mit welcher wir das Pairing manuell aktivieren können.
  • Direkt daneben haben wir die typische Plus- und Minustaste zur Steuerung der Lautstärke
  • Die letzte Taste ist die Multifunktionstaste und diese hat mal wieder die Form eines Dreiecks. Mit ihr können wir Musik pausieren und fortsetzen. Doppeltippen wir sie dagegen, so wird ein Lied vorgesprungen.

Ganz oben sehen wir die Powertaste. Wenn wir den Lautsprecher anschalten, dann zeigt die LED-Leiste neben der Gummiklappe den aktuellen Ladestand an. Nach etwa 60 Sekunden erlöschen die LEDs. Um den Ladestand erneut abzurufen, müssen wir einfach eine der Mediatasten drücken, egal welche.

 

Trageschlaufe
AUX Anschluss für externe Geräte

Wie ihr bereits gesehen habt, verfügt der Flip Essential auch über einen AUX-Klinkeanschluss. Das hat mich überrascht, denn der Flip 5 hat dagegen keinen AUX-Klinkeanschluss mehr! Des Weiteren gibt es eine Halteschlaufe, welche an einem Haltesteg befestigt ist. Eine praktische Sache um den Lautsprecher aufzuhängen oder herumzutragen. Der Essential hat keinerlei Telefonfunktionen. Das sieht man auch direkt in den Bluetoootheinstellungen.

 

Verarbeitung & Design

Flip Essential mit JBL Logo
Passiver Radiator

Der Flip Essential bleibt dem modernen JBL Design treu und ähnelt den aktuellen Modellen, wie beispielsweise dem Flip 5, sehr. Das Markenzeichen, die Zylinderform und der typische Textilstoff kommt zum Einsatz. Auch das orangefarbene JBL-Logo ist vorhanden und symbolisiert außerdem wo vorne ist! Der Lautsprecher ist IPx7 geschützt. Diese Schutzklasse besagt, dass der Lautsprecher für bis zu 30 Minuten, in bis zu 1 Meter tiefes Wasser getaucht werden kann. Das gilt natürlich, nur wenn die Gummiklappe einwandfrei verschlossen ist!

Der JBL Essential wiegt etwa 472 Gramm und ist damit noch recht leicht. Er ist etwa 16,5 cm lang und sein Durchmesser liegt bei um die 6,5 cm. Kompakt und leicht. Optimal für Reisen und den Urlaub.

JBL Flip Essential
Tasten

Die Tasten sind hervorgehoben, lassen sich im Dunkeln gut ertasten und ich finde, dass sie sich auch gut drücken lassen. Seitlich sehen wir links und rechts die typischen passiven Radiatoren, welche JBL bei der Charge, Flip und Xtreme-Serie verbaut.

Der FLIP Essential wirkt sehr gut verarbeitet, auf dem Niveau der anderen JBL-Modelle die ich bereits kenne. Alles in allem ein weiteres schickes und modernes Modell von JBL.

 

​Klangbewertung

Info: Wie ich bewerte findet sich hier: Testkriterien und wie ich teste. Außerdem findet ihr dort auch die Musikstücke die ich für die Hörprobe verwende.

 

Manuelle Hörproben (ich höre Musik und bewerte subjektiv)​

Zuerst einmal ist der Essential ein gerichteter Lautsprecher und er sollte am besten immer so positioniert werden, dass das Logo vorne auf den Zuhörenden zeigt. Das ergibt den optimalsten Klang, wie ich finde.

Ein Hörbuch klingt sehr gut, der Bass der Stimme kommt gut rüber. Es werden keine Satzanfänge abgehackt.

  • Suzanne Vegas Gypsy klingt klar, deutlich und detailreich.
  • Die Pinaoversion von "where is my mind" klingt auch sauber, schön und harmonisch. Auch der Bass ist angenehm da. So gefällt mir das persönlich sehr gut. Die Bassspur von "Better of alone" ist kräftig und sauber. Für diese kompakte Größe gefällt mir der Bass sehr gut. Er erreicht für die Größe doch eine Tiefe, mit der ich nicht gerechnet hatte.
  • Das kommt dann auch besonders einem Rapsong wie Dr Dre´s "The next Episode" zu gute.
  • Auch Bullet for my Valentine´s "Waking the deamon" gefällt mir klanglich hier sehr gut. Die Gitarren sind klar und deutlich und der Bass ist kräftig.

Auch hier gilt, dass wir weniger basslastige Musik etwas lauter stellen können als basslastigere. Liegt eben daran, dass der Bass bei hoher Lautstärke absackt. Auch ein normales Phänomen bei kleinen Boxen. Für die Größe hat mich der Klang wirklich enorm überrascht. Mir gefällt er sehr gut. 

 

Analyse der Frequenzanalyse

Frequenzanalyse des JBL FLIP Essential

Werfen wir nun einen Blick auf die Frequenzanalyse. Wir sehen hier deutlich, ganz am Anfang der Kurve, dass der Bass auch im niedrigen Bereich schon voll einsteigt. Das war beim ANKER Soundcore 2 z. B. nicht so. Ansonsten haben wir ein paar Spikes im Verlauf, aber keine großen Ausreißer. Solider Verlauf. Wer einen genauen Vergleich zum Soundcore 2 möchte, der muss noch auf mein bald erscheinendes Vergleichsvideo samt dem Artikel warten.

Wharfedale Diamond 10.1 im Vergleich zum JBL FLIP Essential

Bedenkt, dass die Skala links, die dB Werte, nicht deckungsgleich sind! 

 

Spektrum

Spektrum des JBL FLIP Essential

Die maximale Lautstärke in ca. 2 Metern Abstand beträgt etwa 82 dB. Über 80% kommt der Bass aber deutlich nicht mehr mit und es wird unausgeglichen. Am besten klingt er auf ca. 50-60%. Das ist aber ein generelles Phänomen bei so kleinen Lautsprechern. Trotzdem ist der Klang, die Lautstärke und der Bass für die Größe wirklich gut. Unter den kleinen Lautsprechern definitiv einer meiner Favoriten.

 

Testaufnahmen

Video URL

Vergleiche weitere Bluetooth-Lautsprecher im Klangvergleich: Klangvergleich anzeigen

 

Reset
JBL Flip Essential im Test
JBL Flip Essential im Test - Klein mit kräftigem Bass
Audio-Übertragungsbereich 80 - 20.000 Hz
Betriebszeit 10
Bluetooth Version Bluetooth 4.1
Gewicht (Gramm) 472 Gramm
Größe sehr klein, klein
Ladezeit ca. 3,5 Stunden
Lautsprecher 2x8 Watt, 2 passive Radiatoren
Modellname Flip Essential
Preis 50 - 100 EUR
Reichweite (Meter) 10
Typ mobil (mit Akku)
Wasserfest IPx7
3000 mAh Akku IPx7 Bluetooth-Version: 4.1 Unterstützt: A2DP V1.2, AVRCP V1.5 Lautsprechertreiber: 2 x 40 mm Ausgangsleistung: 2 x 8 W Frequenzgang: 80 Hz – 20 kHz Signal-Rauschabstand: ≥80 dB Akkutyp: Lithium-Ionen-Polymer-Akku (3,7 V, 3000 mAh) Akkuladedauer: 3,5 Stunden bei 5 V / 1 A Musikwiedergabedauer: bis zu 10 Stunden (je nach Lautstärke und Audioinhalten)

 

Lieferumfang des JBL Flip Essential

Lieferumfang des JBL Flip Essential

Im Lieferumfang haben wir, das Micro-USB-Ladekabel, die Anleitungen und den Lautsprecher selbst.

Das war ein weiterer Testbericht von mir und ich hoffe, er hilft dir weiter.

JBL Flip Essential Bluetooth Box in Grau – Wasse…

 

Über mich

Image
Das bin ich, Marco

Hallo ich bin Marco, leideschaftlicher Technikfan und Medieninformatiker. Seit über 10 Jahren schreibe ich unabhängige Tests und Ratgeber für dich.

Hier erfährst du mehr über mich und wie du mein Ein-Mann-Projekt unterstützen kannst.

Wenn du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Hersteller
Produktpreis